Veröffentlicht am

10 Jahre gibt es den AST-Verkehr – Rund 12 000 Kunden nutzen jährlich das von der Stadt Karben initiierte, ergänzende Angebot zum ÖPNV

Karben. Über zehn Jahre AST-Verkehr (Sammeltaxi auf Anruf) freut sich die Stadt Karben. Sie hat gemeinsam mit dem Taxiunternehmen Gaida und der Verkehrsgesellschaft Oberhessen sowie der ZOV diesen Sonderservice für Nutzer des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) aufgebaut. Aber auch die Nutzer selbst freuen sich. „12 000 Fahrgäste im AST-Taxi in einem Jahr sind doch ein Beweis, dass die Menschen diese Zusatzleistung gern angenommen haben“, begründet Bürgermeister Roland Schulz (SPD) die Einrichtung, die die Stadt rund 20 000 Euro im Jahr kostet. „Der Ast-Verkehr dient nicht nur der Bequemlichkeit der Nutzer des ÖPNV, sondern zielt vor allem auf ihre Sicherheit ab“, fährt Schulz fort. Deshalb wird er in den Abendstunden auch überwiegend von Frauen genutzt, die so sicher vom Bahnhof bis zu ihrer Haustür gelangen. Ein Service, den Karben vor zehn Jahren als erste Gemeinde im Wetteraukreis anbot. Damals noch ohne Unterstützung durch die anderen Träger des ÖPNV. Die beteiligten sich erst später an dem Konzept. Auch für das Taxiunternehmen Gaida war der Start nicht leicht. Inzwischen hat sich der Fahrdienst aber eingespielt, wie Alfred Gaida selber bestätigt.

Zwei Taxen wochentags und drei an den Wochenenden warten am Bahnhof ab 21 Uhr auf ihre AST-Fahrgäste – meist Stamm-Kunden. Wer keinen gültigen Fahrschein hat, kann diesen im Taxi lösen. „In Verbindung mit den drei Euro Komfortzuschlag ist die Fahrt dann immer noch billiger als wenn wir normal nach Taxometer abrechnen würden“, verrät Gaida. (jwn)