Veröffentlicht am

Die Tragik eines Genies

Klaus Caesar Zehrer stellt Roman-Debüt in Stadtbibliothek vor

Bad Vilbel. Der Autor, Herausgeber und Übersetzer Klaus Cäsar Zehrer stellt seinen ersten Roman »Das Genie« bei einer Lesung am Donnerstag, 9. Mai, 20 Uhr, in der Stadtbibliothek am Niddaplatz vor.

Bei dem »Genie« handelt es sich um die unglaubliche Biografie des heute vergessenen William James Sidis, der von 1898 bis 1944 lebte und als der schlaueste Mensch auf der Erde galt. 1910 wird er in Boston (USA) als Elfjähriger von der Presse als »Wunderjunge von Harvard« gefeiert. Seine Eltern triumphieren. Sie haben William von Geburt an mit einem speziellen Lernprogramm trainiert. Doch als William erwachsen wird, bricht er mit seinen Eltern und seiner Vergangenheit und weigert sich, seine Intelligenz einer Gesellschaft zur Verfügung zu stellen, die von Ausbeutung, Profitsucht und Militärgewalt beherrscht wird.

Klaus Cäsar Zehrer hat in seinem Roman das Leben von William James Sidis spannend, amüsant und anregend in chronologischer Form einer Tragikomödie beschrieben. Das Buch ist 2017 im Diogenes Verlag erschienen.

Zuvor hat Zehrer unter anderem zusammen mit Robert Gernhardt die Anthologie ›Hell und Schnell‹, das Standardwerk der deutschsprachigen komischen Lyrik veröffentlicht.
Der Eintritt zur Lesung am 9. Mai kostet 12, ermäßigt 8 Euro. Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich im Kartenbüro, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455. (hir)