Veröffentlicht am

„1500 Euro“ steht auf dem Scheck für den SV Gronau

Bad Vilbel. Ein „absolutes Dankeschön“ sprach die erste Vorsitzende des SV Gronau, Monika Zeller, aus, als sie erfuhr, dass ihr Verein um 1500 Euro reicher geworden war. Gespendet hatte die BVB-Stiftung, die nach der Fusion der Bad Vilbeler mit der Frankfurter Volksbank entstanden ist. Nutzen will der Verein dieses Geld für einen Ausflug mit den Kindern, neue Trikots für die A-Fußballjugend und Fahrtkostenzuschüsse der Übungsleiter.

„Wir hatten im Dezember acht Anmeldungen und haben uns für den SV Gronau entschieden“, sagt Volksbank-Leiter Peter Schupp. Mit einer Einlage von 2,5 Millionen D-Mark startete die Stiftung vor zehn Jahren, bald wird die Summe auf diesen Betrag in Euro aufgestockt. Bei den Gronauern ist die Freude über die Zuwendung groß, den Scheck nahmen Kinder und Erwachsene gemeinsam entgegen. Von den 522 SV-Mitgliedern sind fast die Hälfte Kinder, nämlich 280. 152 davon sind laut Zeller allein im Jugendfußball in Mannschaften von der G- bis zur A-Jugend aktiv.

Das Kinderturnen hat Stefanie Noak 2008 neu aufgebaut – mit derzeit 25 Kindern. Mit den Turnkursen für Schulkinder machen insgesamt 82 Kinder mit. Und beim jüngsten Kinderfasching waren es sogar 200 Kinder und Erwachsene. 33 Kinder machen bei einem Tanzkurs mit, 35 lernen Karate. Außerdem trainieren 36 Jugendliche Leichtathletik.

Ab September wird der Verein außerdem in eine halbe Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) investieren, die er sich mit dem Förderverein der Stadtschule teilt.Christian Kuschelwird die Betreuer unterstützen und in der Zeit auch einen C-Trainer-Schein als Übungsleiter machen, so Zeller. Die FSJ-Stelle kostet monatlich rund 400 Euro, einmalig schlage die Ausbildung mit 250 Euro zu Buche. Um die zusätzlichen Kosten zu schultern, hat der Verein gerade seine Beiträge erhöht. (dd)