Veröffentlicht am

2. Preis für BVA in Berlin

Der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, Heiko Maas, sprach als Ehrengast über die Bedeutung der Anzeigenzeitungen. Fotos: Peter Himsel / BVDA
Der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, Heiko Maas, sprach als Ehrengast über die Bedeutung der Anzeigenzeitungen. Fotos: Peter Himsel / BVDA

Mit dem „Durchblick“-Preis 2013 des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) wurde der „Bad Vilbeler Anzeiger“ am Abend des 29. April 2014 im Humboldt Carré, in Berlin, im Beisein des Bundesministers für Justiz und Verbraucherschutz, Heiko Maas (SPD), ausgezeichnet. Kleiner Wermutstropfen bei der Fest-Gala: Es gab leider nur (!) den 2. Platz. Der erste ging nach Hamburg, der dritte nach Frankfurt an der Oder.

Berlin/Bad Vilbel. Bei der im Rahmen der BVDA-Frühjahrstagung verliehenen Verbandspreise „Durchblick“ für die besten Print-Medien, „Durchklick“ für Online-Portale und den Redakteurs-Preis für einen besonders gelungenen Artikel begrüßten BVDA-Präsident Alexander Lenders und Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers 250 geladene Gäste im Berliner Humboldt Carré. Der Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz, Heiko Maas, und der Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE), Josef Sanktjohanser, eröffneten die Preisverleihung.

„Anzeigenblätter schaffen eine elementare Voraussetzung für die Demokratie: sie schaffen Öffentlichkeit, und sie stiften Gemeinschaft“, sagte Maas. Darüber hinaus würdigte er die Bedeutung der Wochenblätter für das Ehrenamt: „Über die Vereine vor Ort lese ich im Anzeigenblatt, und diese Berichterstattung ist ein Motor fürs eigene Engagement.“ Sanktjohanser betonte in seiner darauf folgenden Ansprache das „Leitbild des mündigen Verbrauchers“ als eine „unverzichtbare Grundlage einer freiheitlichen Wirtschaftsordnung“. Durch die Preisverleihung führte die charmante Moderatorin Lisa Ruhfus. Die schwungvolle Band „Walk on by“ sorgte für die musikalische Gestaltung.

Der BVDA zeichnete sechs Gewinner in drei verschiedenen Preissparten aus. Hauptpreise waren die drei „Durchblick“-Auszeichnungen.

Der erste Platz des Durchblick-Preises für Bürger- und Verbrauchernähe ging an das Niendorfer Wochenblatt (Hamburg). Über den zweiten Platz freute sich der Bad Vilbeler Anzeiger. Den dritten Platz erhielt das Anzeigenblatt Blickpunkt (Ausgabe Frankfurt/Oder). Die ausgezeichneten Wochenblätter überzeugten die Jury durch die redaktionelle Vielfalt lokaler Themen, die gelungene Präsentation des Anzeigenmarktes und die ansprechende Gesamtgestaltung, heißt es in der Presseerklärung des BVDA zu dem Event.

„Die Auszeichnung erfüllt uns alle, die wir den BVA gestalten, mit Stolz über diesen besonderen Erfolg für unsere kostenlose Zeitung und die Würdigung unserer Arbeit. Zeitungen sind eine feine Sache, wenn wir sie für die Menschen machen, zu ihrer Information und Erbauung, und nicht nur Sätze und Absätze sammeln, um den weißen Platz zwischen den Anzeigen zuzukleistern“ erklärte BVA-Redaktionsleiter Horst Samson nach der Preisverleihung und fügte hinzu. „Wir vom ,Bad Vilbeler Anzeiger’ handeln bewusst und selbstbewusst mit der härtesten Währung, die der Journalismus kennt, mit handgemachten Lokalnachrichten – professionell verfasst, ansprechend bebildert und ästhetisch nach allen Regeln der bewährten Layoutkunst präsentiert“. Dies bestätigte auch die aus Verlegern, Journalisten, Designern, Werbefachleuten und Handelsvertretern bestehende Jury des BDVA (siehe die Laudatio im Wortlaut auf dieser Seite).

Die Jury des Durchblicks wählte darüber hinaus die Publikation R(h)ein Regional der Rheinische Anzeigenblatt GmbH & Co. KG (RAG) aus Köln zum besten Sonderprodukt 2013. R(h)ein Regional ist ein gemeinschaftliches Projekt der RAG und Marita Urfey-Mülhens, die als Ideengeberin und Redakteurin zum Erfolg der Publikation beigetragen hat.

Außerdem wurde auch noch der „Durchklick“-Preis für zeitgemäße Verlagsportale im Internet vergeben. Die Wahl der Jury fiel unter den Online-Portalen der BVDA-Mitglieder auf www.lokalo24.de und kürte diese Webseite zum besten Anzeigenblatt-Portal des Jahres 2013. Lokalo24.de aus Fulda zeichnet sich durch ein umfassendes und modern präsentiertes Angebot an Kultur-, Gesundheits- und Serviceinformationen sowie eine gelungene technische Umsetzung aus, die auch für mobile Endgeräte gut geeignet ist.

Der Redakteurs-Preis für das beste Porträt, das 2013 in einem BVDA-Mitgliedsblatt zum Schwerpunktthema „Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement“ veröffentlicht wurde, ging an Sven Prillwitz vom KurierVerlag Lennestadt. Die Juroren, Mitglieder des Arbeitskreises Redaktion im BVDA, würdigten ihn für sein Porträt „Ein Mann der Tat – mit Worten“, das im SauerlandKurier erschienen war. Prillwitz beschäftigte sich darin mit einem pensionierten Lehrer, der für Menschen mit Migrationshintergrund ehrenamtlich Deutschunterricht anbietet.

Im „Anzeigenblatt-Forum“ der Frühjahrstagung diskutierten am 30. April Verleger gemeinsam mit Experten aus Werbung und Medien über zukünftige Herausforderungen im Prospekt- und im Beilagenmarkt in Deutschland.

Lesen Sie dazu auch: „Die Laudatio der Jury“