Veröffentlicht am

Abriss der früheren K.L.Schmidt-Gebäude – Einkaufszentrum im Westen wird erschlossen • Aldi zieht kommende Woche um

Bad Vilbel. Über mehrere Jahre wurde geplant und verhandelt, jetzt ist es soweit. Die Betriebsgebäude der ehemaligen Baufirma K.L. Schmidt in der Rodheimer Straße sind bereits abgerissen, nun wird die Baustelle erschlossen. Und mit dem Abriss des alten Aldi-Gebäudes im August beginnt die Neugestaltung eines Einkaufszentrums im Westen Bad Vilbels.

Der Aldi-Markt ist am Samstag, 27. Juli, nur bis 12 Uhr geöffnet und bleibt dann bis 31. Juli geschlossen. Am 1. August ist er im neuen Gebäude in der Homburger Straße 76 – 78 wieder geöffnet.

„Mit der Neugestaltung wird ein weiterer städtebaulicher Schritt in unserer Quellenstadt gegangen, ein kleiner Schandfleck wandelt sich auch optisch positiv“, stellte der hessische Justizminister und Fraktionsvorsitzende der FDP in Bad Vilbel, Jörg-Uwe Hahn, fest. Gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des heimischen Bauunternehmens, das nunmehr Alea AG heißt, Thomas Reimann, erinnerte Hahn daran, dass seit einigen Jahren ein neuer Firmensitz für Bad Vilbel gesucht werden musste. Dieser sei nunmehr, so Reimann weiter, Im Rosengarten 25a gefunden worden. Während der Baustellenbesichtigung erläuterte Investor Jörg Fischer gemeinsam mit seinem Partner Ulrich Weber, dass zum einen auf dem alten Gelände ein großzügiges Rewe-Einkaufszentrum gebaut werde. Und der alte Aldi Markt werde durch Drehen der Achse größer und damit kundenfreundlicher neu errichtet.

Hahn erinnerte daran, dass die Stadt durch ihr Angebot, das ehemalige Bauhof-Grundstück zu erwerben, zu dem Ergebnis beigetragen habe. „Jetzt ist eine für die Stadtentwicklung, aber auch für das heimische Unternehmen gute Lösung gefunden, ohne das ein Euro Steuergeld eingesetzt wurde“, so Hahn, der auch als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender von Alea fungiert. Wohl im nächsten Juni seien alle Baumaßnahmen abgeschlossen. Dazu gehöre auch eine neue Erschließungsstraße, die bis in den Quellenpark führt. (zlp)