Veröffentlicht am

Abriss steht bevor

Bahn will alten Schuppen rückbauen

Bad Vilbel. Der im vergangenen Jahr fast abgebrannte Schuppen am Nordbahnhof wird baldmöglichst abgerissen. Das hat der Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn, Klaus Vornhusen, auf eine Anfrage des FDP-Landtagsabgeordneten Jörg-Uwe Hahn bestätigt. Hahn, der auch in Bad Vilbel Stadtverordneter ist, hatte zuvor Vornhusen gebeten, alles Mögliche zu unternehmen, damit dieser „städtebauliche Schandfleck“ kurzfristig beseitigt wird.

Nunmehr wurde mitgeteilt, dass der Schuppen ehemals „eisenbahnrechtlich gewidmet“ gewesen sei und deshalb umfangreiche Abstimmungsprozesse mit dem Eisenbahn-Bundesamt notwendig gewesen seien. „Mittlerweile liegt die Plangenehmigung für den Rückbau vor. Die Ausschreibung läuft. Wir gehen davon aus, dass der Rückbau im Mai erfolgen wird“, teilt die Bahn mit.

Hahn bemängelt: „Es ist beachtlich, dass sich die Bahn wegen eines derartigen Schandflecks ein Jahr lang selbst beschäftigen kann. Mit der Entwicklung des Nordbahnhofs ist es wichtig, dass ein vernünftiges Stadtbild entwickelt wird. Dazu gehört, dass dieser Bahnschuppen abgerissen wird.