Veröffentlicht am

Adventszauber in der Herz-Jesu-Kirche

Bad Vilbel. Georg Fichtner und seine Sangesfreunde wollen am Sonntag, 11. Dezember, die geräumige Massenheimer Herz-Jesu-Kirche mit weihnachtlichen Klängen füllen. Der ehemalige Kapitän der Mainzer Hofsänger bietet zum dritten Advent alle seine Kolleginnen und Kollegen auf, mit denen er seit Jahren eng zusammenarbeitet: den lyrischen Sopran Deborah-Lynn Cole, Mezzo Gisela Ginsberg, und Tenor Karl-Heinz Ohnhaus.

Es sind geübte Interpreten von Stimmungsliedern und Wiener Weinseligkeit im Verein mit Fichtner, der die untere Klangetage beisteuert. Nicht fehlen darf Michael Kunz, der mit dem Largo aus der Händel-Oper Xerxes an der romantischen Klais-Orgel brillieren und sich auch als Organist mit dem Choral „Großer Gott wir loben dich“ bewähren will. Solistisch und gemeinsam schwelgt das Quintett in Wohlklang, etwa bei Mozarts „Laudate Dominum“ (Cole), „Caro mio Ben“ von Giordani (Ohnhaus), dem Lied „Stern von Bethlehem“ (Ginsberg) und mit „Mary’s Boychild“ (Fichtner). Kunz wird, wie schon öfter in Massenheim, die Ouvertüre aus Suppés „Dichter und Bauer“ zu Gehör bringen.

So geht es weiter mit Werken von César Franck, Humperdincks Duett „Abendsegen“, und dem Santa-Maria-Quartett von Johannes Schweitzer, einem Domkapellmeister aus dem 19. Jahrhundert, mit dem noch einmal alle Künstler gemeinsam auftreten. (hgm)

Sonntag, 11. Dezember, 15.30 Uhr; Herz-Jesu-Kirche. Eintrittskarten 12 Euro, im Vorverkauf zehn Euro bei Hildebrand II am Marktplatz, Bäckerei Rumpf, Dortelweil, Georg Fichtner, Oberweg 2, Tel. (0 61 01) 4 27 17.