Veröffentlicht am

Akten fotografiert – Grüner Rainer Knak sorgt für Eklat

Karben. Von einem Eklat wird der Akteneinsichtsausschuss zum Degenfeldschen Schloss überschattet. Stadtverordneter und Grünen-Chef Rainer Knak hat unzulässig in die Unterlagen geschaut und Akten abgelichtet. Dafür hat Ausschussvorsitzender Felix Friedrich (CDU) mündlich eine Verwarnung ausgesprochen. Knak habe sich entschuldigt, sagt Friedrich.

Sogar eine Rüge fordert FW-Fraktionsvorsitzende Rosemarie Plewe. Knak sei nur Gast im Ausschuss und damit nicht zum Blick in die Unterlagen berechtigt. Das Recht hätten nur Mitglieder des Ausschusses. Dass er auch Handyfotos gemacht habe, „das geht gar nicht“.

Namens seines Fraktionskollegen entschuldigt sich Grünen-Fraktionschef Mario Schäfer: Knak sei „zu faul zum Abschreiben“ gewesen, habe deshalb ein Foto der Akte gemacht. „Das ist natürlich keine Entschuldigung, denn das Vorgehen ist nicht statthaft.“

Ausschusschef Friedrich erklärt, er habe nichts dagegen, wenn Stadtverordnete in die Akten schauten und die Regelung bloß „nicht streng nach Wortlaut“ auslegen wollen. (den)