Veröffentlicht am

AKTUELL

Sternsinger

Schöneck. Die Sternsinger der Pfarrgemeinde Christkönig sind am Sonntag, 15. Januar, ab 11.30 Uhr in Kilianstädten und Oberdorfelden unterwegs. Mit dem Kreidezeichen 20*C+M+B+12 bringen sie in den Gewändern der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen und sammeln für Projekte in aller Welt, die Kinder in Not unterstützen. „Klopft an Türen, pocht auf Rechte!“ lautet das Motto der 54. Sternsingeraktion. Wer einen Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich in die ausliegenden Listen in der Kirche eintragen oder im Pfarrbüro anmelden unter Telefon (06187) 9945810, oder Mail Christkoenig-schoeneck@pfarrei.bistum-fulda.de. (cwi)

SVO-Bilanz

Schöneck. Die Jahreshauptversammlung des Sportvereins Oberdorfelden 1967 findet am Freitag, 27. Januar, statt. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Die Tagesordnung sieht neben den Berichten der ersten Vorsitzenden Conny Rück, der Abteilungen, des Kassierers und der Revisoren auch Ehrungen und die Neuwahl des Vorstandes vor. Anträge zur Aufnahme weiterer Tagesordnungspunkte sind schriftlich bis zum 16. Januar bei der Vorsitzenden Conny Rück oder beim geschäftsführenden Vorstand einzureichen. (cwi)

Fischereischein

Schöneck. Die Beantragung, Verlängerung und Abholung von Fischereischeinen kann ab sofort im Bürgerbüro der Gemeinde Schöneck erfolgen. Damit fallen zusätzliche interne Wege weg, da an gleicher Stelle auch die Beantragung der benötigten Führungszeugnisse und die Entrichtung der Gebühren erfolgen kann, wird in der Pressenotiz aus dem Rathaus betont. (hir)

Brieftauben

Schöneck. Zu seiner Brieftaubenausstellung lädt der Verein „Eile zur Heimat“ für Samstag und Sonntag, 7. und 8. Januar, in den Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5, ein. Am Samstag ist von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An beiden Tagen findet eine Tombola statt, Kaffee und Kuchen wird angeboten. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Museumsbesuch

Nidderau. Das Café im Heimatmuseum in Windecken, Kirchplatz 5, ist wieder am Sonntag, 8. Januar, von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Dann kann auch die Sonderausstellung „Krobbe, Dibbe, Kiwwel un Bembel“ besichtigt werden, die über den Jahreswechsel hinaus verlängert wurde. Der Eintritt ist frei. (hir)

Handarbeitstreff

Schöneck. Das nächste Handarbeitstreffen „Zwei rechts, zwei links-keine fallenlassen“ mit Café findet am Montag, 9. Januar, statt. Beginn ist um 16 Uhr im Andachtsraum im Altenhilfezentrum Büdesheim. Anmeldungen bei der Seniorenberatung, Telefon (06187) 9562401. (cwi)

Tischreservierung

Nidderau. Der Elternbeirat der Kita Pestalozzistraße in Windecken veranstaltet am Sonntag, 12. Februar, von 14 bis 16 Uhr in der Willi-Salzmann-Halle einen Flohmarkt Rund-ums-Kind mit Kinderbekleidung, Spielsachen und Babyartikel. Angeboten wird auch Kaffee und Kuchen. Die Tischvergabe erfolgt ab Dienstag, 10. Januar, unter Telefon (06187) 9054701. Die Standgebühr pro Tisch beträgt 6 Euro und einen selbst gebackenen Kuchen, ohne Kuchen 11 Euro. (cwi)

Sprechstunde

Schöneck. Die nächsten Bürgermeistersprechstunden in Büdesheim – mittwochs von 17 bis 18 Uhr im 1. Stock, Besprechungszimmer im Rathaus – finden im Januar und Februar an folgenden Terminen statt: 11. und 25. Januar, 8. und 22. Februar. Besondere Anliegen können vorab unter (06187) 9562-110 angemeldet werden. (hir)

Versammlung

Nidderau. Der Geschichtsverein Heldenbergen lädt für Donnerstag, 12. Januar, um 20 Uhr in das Kolleg des Hessischen Hof, Friedberger Straße in Heldenbergen, zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Über zahlreiches Erscheinen freut sich der Vorstand. (cwi)

Burgen-Vortrag

Nidderau. Alle einstigen Burgen der Stadt werden am Donnerstag, 12. Januar, von Heinrich Quillmann vorgestellt. Zu der Veranstaltung lädt der AsF-Nidderau ein. Beginn ist um 15 Uhr im Heimatmuseum Windecken, der Eintritt ist frei. Mitfahrgelegenheiten notiert die Vorsitzende Dorothea Schwantje, Telefon (06187) 25764. (cwi)

Festzug

Nidderau. Der Hessentagsfestzug „Wir Hessen“ findet am Sonntag, 10. Juni, in Wetzlar statt. Am Umzug können Motivwagen, Musikgruppen und Fuß- und Trachtengruppen teilnehmen. Vereine und Verbände aus Nidderau, die als Abordnung teilnehmen möchten, können sich bei Heike Schmidt, Zimmer O 12, von 8 bis 12 Uhr in der Stadtverwaltung melden. Dort können Festzugsordnung sowie organisatorische Hinweise, die für eine Anmeldung notwendig sind, abgeholt werden. Anmeldeschluss ist der 20. Januar. (cwi)