Veröffentlicht am

Aktuell

Kein Kelterfest
Karben. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Karben/Niddatal teilt mit, dass das für Sonntag, 13. September, auf dem Jukuz-Gelände geplante traditionelle Kelterfest ausfallen wird. Grund sei die Corona-Pandemie. »Diese Entscheidung ist uns schwergefallen, aber wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr«, schreibt BUND- Sprecherin Sylvia Neitzel. (zlp)

Schul-Neubau
Karben. Die nächste Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur findet am Dienstag, 18. August, um 19 Uhr im Bürgerzentrum, Clubraum I, Rathausplatz 1, statt. Punkte der Tagesordnung sind eine Kofinanzierung des Mehrgenerationenhauses Müze, Menschen mit geringem Einkommen eine gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und die Aufnahme von Verhandlungen mit dem Kreis wegen des Neubaus der Grundschule Kloppenheim als »Schule mit Leuchtturmcharakter«. (cwi)

Begrüntes Karben
Karben. Der Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur kommt am Dienstag, 18. August, Clubraum I im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, zusammen. Die Sitzung beginnt um 20 Uhr. Zur Förderung der biologischen Vielfalt in Karben wird die Ausweitung von Blühflächen von der SPD-Fraktion beantragt, ebenso eine Initiierung von Patenschaften für Straßenbäume im Stadtgebiet. Weitere SPD-Anträge liegen vor zu PV-Anlagen auf städtischen Gebäuden zur Deckung der Grundlast, jüdische Friedhöfe angemessen und repräsentativ zu gestalten und zu einem »Bürger*innen-Wald«, um Karben zu begrünen. Die CDU stellt Prüfanträge, um ein Studierendenwohnheim in Karben zu ermöglichen, ebenso Naturlehrpfade und Naturerlebnispunkte rund um Karben. Die Freien Wähler haben Anträge zu den Themen Wasserstoff und »Essbare Stadt« eingereicht. (cwi)

Gegen Vermüllung
Karben. Der Haupt- und Finanzausschuss tagt am Mittwoch, 19. August, um 19.30 Uhr im Bürgerzentrum, Clubraum I, Rathausplatz 1. Themen sind etwa die Vermeidung von »Vermüllung« öffentlicher Plätze, die Öffnung der Friedhofssatzung für »Anonyme Bestattungen« und die Anschaffung von Drohnen für die Rehkitz-Rettung. (cwi)

Offenes Atelier
Karben. Die Karbener Künstler Initiative öffnet ihr Atelier, Christinenstraße 17. Interessierte können am Donnerstag, 20. August, beim offenen Atelier reinschauen, mitmachen oder nur nette Gespräche führen. Beginn ist um 19 Uhr. »Zeichnen« steht auf dem Programm. Am Dienstag, 25. August, dreht sich ab 10 Uhr alles ums Thema »Aquarell«. (cwi)

T’ai Chi-Kurs
Karben. Der Karbener Sportverein 1890 bietet wieder den T’ai Chi-Kurs für Damen und Herren jeden Alters an. Zu diesem Training können noch einige Teilnehmer aufgenommen werden. Der Kurs findet donnerstags, von 19.30 bis 20.30 Uhr, ab dem 20. August statt. Gebühren für 11 Termine beträgt für Mitglieder 24,20 Euro und für Gäste 66 Euro. Wegen der Corona-Epidemie werden die Teilnehmer bei Anmeldung über die Sicherheitsmaßnahmen und Hygieneregeln informiert durch Leiterin Barbara Schmidt, E-Mail: tagesmutter barbara@hotmail.de oder Tel: 06039/4845883. (cwi)

Zwei Yogakurse
Karben. Der Turnverein 1860 Petterweil bietet eine doppelte Neuauflage seiner Yoga-Kurse unter Leitung von Alexandra Schwittlinsky an. Beide Kurse finden wöchentlich im TVP-Vereinshaus, Zum Sportplatz 1, statt. Die Kurseinheiten erfolgen unter Einhaltung eines Abstands- und Hygienekonzeptes. Alle Teilnehmer müssen ihre eigene Yogamatte mitbringen. Ein Yoga-Kurs startet am Dienstag, 25. August, 20 Uhr. Der zweite Kurs startet am Mittwoch, 26. August, 19 Uhr. Die Gebühr pro Kurs je fünf Terminen beträgt für Mitglieder 19 Euro, für Gäste 38 Euro. Leiterin Schwittlinsky nimmt Anmeldungen per E-Mail santheodoro@web.de oder Telefon (06039) 92 66 88 entgegen. (cwi)

Hauptversammlung
Karben. Die Jahreshauptversammlung der SKG Okarben ist am Freitag, 28. August, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Okarben. Auf der Tagesordnung stehen die Berichte. Zu wählen sind der Vorsitzende, der Vize-Kassenwart sowie Schriftführer, drei Beisitzer und die Kassenprüfer. Ein Ausblick aufs restliche Jahr werde es ebenfalls geben. Anträge zur Tagesordnung sind schriftlich beim Vorsitzenden Carl-B. Bienstock einzureichen. (zlp)