Veröffentlicht am

Aktuell

Disc-Golf-Workshop
Karben. Das Jukuz-Team bietet am Dienstag, 6. Oktober, auf der 4000m² großen Grünfläche des Selzerbrunnenhof-Geländes, Brunnenstraße 2, einen Frisbee-Workshop an. Sportexperten Robin und Johann bringen das Werfen, Fangen und die Regeln des Frisbeegolfs von 16 bis 18 Uhr näher. Teilnehmen können Jugendliche ab 12 Jahren. Die Gebühr beträgt 2 Euro. Das Einzige, was dafür benötigt wird, ist Spaß am Sport, gute Laune und der Außentemperatur angemessene Sportkleidung. Das Angebot findet nicht bei Regen oder Sturm statt. Anmelden kann man sich unter www.jukuz-karben.de. (cwi)

Selbstgemacht
Karben. Zum mittlerweile 10. Selbstgemacht-Markttag wird für Samstag, 26. September, eingeladen. Der Markttag findet vom 8 bis 15 Uhr vor der »Tischkultur«, Robert-Bosch-Straße 66, statt. Kreativ wie handwerklich begabte Ausstellerinnen aus Karben präsentieren Selbstgemachtes aus Holz, Leder, Stoff, herbstliche Blumendekorationen, Schmuck und Malerei an Ständen. Es gelten die aktuellen Corona-Schutz-Bestimmungen. (cwi)

Apfelernte
Karben. Freunde und Mitglieder des NABU Karben werden für Samstag, 26. September, auf die Streuobstwiese am »Promilleweg« in Groß-Karben eingeladen. Die Apfelernte steht an. Los geht es um 9 Uhr. Jeder kann für den eigenen Bedarf ausreichend Äpfel ernten – und dann hoffentlich auch für den NABU Karben, um Äpfel für die Kelterei zu ernten. Gefäße und Eimer bitte mitbringen. (cwi)

Hauptversammlung
Karben. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Turnvereins Rendel findet am Donnerstag, 1. Oktober, um 20 Uhr im Dorftreff Rendel, Dorfelder Straße 62, statt. Tagesordnungspunkte sind unter anderem die Berichte der Abteilungsleiter und ein Antrag des Vorstandes zur Einführung eines Abteilungsbeitrags. Die genaue Tagesordnung kann den Schaukästen und der Internetseite www.tv-rendel.de entnommen werden. Anträge sind schriftlich an den Vorstand zu stellen. (cwi)

Reparatur-Café
Karben. Das nächste Reparatur-Café wird am Donnerstag, 1. Oktober, von 16.30 bis 19.30 Uhr im Mütter- und Familienzentrum, Burg-Gräfenrode, Berliner Straße 12, angeboten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ehrenamtlich tätige Fachleute und handwerklich versierte Menschen helfen kostenlos bei allen möglichen Reparaturen. Die Ehrenamtlichen erstellen eine Diagnose, ob eine Reparatur möglich und wenn ja, wirtschaftlich auch sinnvoll ist. Oft gelingt eine Reparatur sogar ganz ohne Ersatzteile. Damit die geltenden Hygienebestimmungen eingehalten werden können, ist eine vorherige Anmeldung unter Telefon 06034/5098974 erforderlich. Um längere Wartezeiten zu vermeiden, werden Termine vergeben. Außerdem müssen die Besucherinnen und Besucher während der Teilnahme am Reparatur-Café ausnahmslos einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Nur im Außenbereich werden Kaltgetränke, Kaffeespezialitäten und frisch gebackene Waffeln angeboten. (cwi)