Veröffentlicht am

AKTUELL

Turm-Sprennung

Bad Vilbel. Viele Bad Vilbeler werden vermutlich am Samstag , 31. Oktober, auf den Beinen sein. Denn da gilt es, von einem Wahrzeichen der Stadt Abschied zu nehmen. Um 13 Uhr und ein paar Sekunden wird für einige Augenblicke nur noch eine große Staubwolke von einer mehr als 100-jährigen Geschichte in Massenheim zeugen. Denn kurz zuvor sind in 53 Löchern im 60 Meter hohen Schornstein des vormaligen Ziegelei-Brennofens 7,25 Kilogramm Sprengstoff hochgegangen. Die hochexplosive Knete reißt dabei – ähnlich wie eine Motorsäge in einen Baum – eine Kerbe. (kop)

Ziegelhof

Bad Vilbel. Über eine Änderung zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Ziegelhof“, beraten die Mitglieder des Ortsbeirates Massenheim bei ihrer Sitzung am Donnerstag, 29. Oktober. Sie findet ab 19 Uhr im Katholischen Pfarrsaal am Harheimer Weg statt. Des Weiteren liegen jeweils drei von der CDU und von der SPD eingebrachten Anträge zur Beratung vor. (hir)

Kneipp-Treff

Bad Vilbel. Zum Stammtisch am Freitag, 30. Oktober, 17.30 Uhr laden die Kneippianer ins Hessen-Stübchen, Frankfurter Straße 90, ein. (sam)

Kleintierzüchter

Bad Vilbel. Zur diesjährigen Lokalschau lädt der Kleintierzuchtverein Bad Vilbel für Samstag und Sonntag, 31. Oktober und 1. November, auf das Vereinsgelände in der Wiesengasse 97 (kurz vor der Kläranlage) ein. Die Eröffnung findet am Samstag um 14 Uhr statt, am Sonntag sind Gäste ab 10 Uhr willkommen. Ausgestellt sind Hühner, Tauben und Kaninchen unterschiedlicher Rassen. Für einen Imbiss und Getränke ist ebenso gesorgt wie für Kaffee und Kuchen. Zudem gibt es bei einer Tombola Preise zu gewinnen. Der Eintritt ist frei. (hir)

Hilfe für Tiere

Bad Vilbel. Einen großen Antik-, Trödel- und Bücherflohmarkt veranstaltet der Tierschutzverein „Hunde in Not Rhein-Main“ am Sonntag, 1. November, von 10 bis 15 Uhr im Kurhaus. (sam)

Woody-Town

Bad Vilbel. Die Landeskirchliche Gemeinschaft Heilsberg (LKG) lädt für Samstag, 31. Oktober, zu der Aktion „Woody-Town“ ein. Von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr stehen dann auf einem Platz gegenüber dem Rewe-Markt in der Alten Frankfurter Straße 40.000 Holzklötze für kleine und große ’Architekten’ zur Verfügung. Bei Regen weicht „Woody Town“ in die LKG-Räume, Friedensstraße 3, aus. Man kann hohe Türme bauen, bekannte Bauwerke wie das Brandenburger Tor, den Eiffelturm, das Kolosseum etc. nachahmen oder natürlich auch der Fantasie freien Lauf lassen. Die Bausteine sind 10 oder 15 cm groß und lassen sich gut stapeln. Sobald ein Bauwerk größer ist, als die Erbauer, werden Helme ausgegeben – denn das Motto lautet „gemeinsam Bauen, Stapeln und wieder Einkrachen lassen“. (hir)

VdK-Vortrag

Bad Vilbel. Zu einem Info-Nachmittag bei Kaffee und Kuchen lädt der Ortsverband des Sozialverbandes VdK für Montag, 2. November, 15 Uhr ins Bistro im „Haus der Begegnung“, Marktplatz 2, (1 Stock, mit Aufzug erreichbar) ein. Dr. Thomas Öhl, von der Kerckhoff-Klinik, hält einen Vortrag mit dem Thema „Schaufensterkrankheit ade – Mit eigener Kraft gegen Durchblutungsstörungen“. Um besser planen zu können, bittet der VdK um Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 28. Oktober, bei Familie Hinkel, Telefon (06101) 86779. (zlp)