Veröffentlicht am

AKTUELL

Offene Türen

Karben. Die „Herz und Hand Nachbarschaftshilfe Karben“ lädt ein zum „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 7. Oktober, ab 11 Uhr. Eine gute Gelegenheit für Mitglieder, das neue Vereinsdomizil in der Christinenstraße 17, zu begutachten, und für Menschen, die sich überlegen, in diesem Ehrenamt tätig zu werden oder sich als Nutzer einreihen wollen. Es bietet sich die Chance, den Verein und seine Aufgaben kennenzulernen. Der Verein hat ein vielfältiges Programm mit Kinderspielen und einer Diashow zusammengestellt. Kaffee, Kuchen, Getränke und Gegrilltes werden zum Selbstkostenpreis angeboten. Für Ohrenschmaus sorgen SaxoLife aus Petterweil. Ein Referent der Polizeistation Bad Vilbel wird erwartet zu den Themen „Einbruchsicherung und Enkeltrick“. Ab 14 Uhr können Blutdruck und Blutzucker gemessen werden. Wer einen Fahrdienst zur Veranstaltung benötigt, kann sich unter Ruf (06039) 933924 anmelden. (cwi)

Luthers Musik

Karben. Der Gottesdienst am Sonntag, 8. Oktober, 11 Uhr, in der evangelischen St. Michaelis Kirche in Klein-Karben steht unter dem Thema „Ein feste Burg ist unser Gott – Luther und die Musik“. Musik ist etwas fürs Gefühl. Wer den Verstand ansprechen will, benutzt Worte. Luther schrieb etwa 45 Lieder und brachte so Text und Musik und damit Verstand und Gefühl im Gottesdienst zueinander. So wird dieser Gottesdienst vom Chor der Gemeinde und Pfarrer Werner Giesler mit Musik und Wort gestaltet. (cwi)

Waldnutzung

Karben. Wie sich die Nutzung des Waldgebietes als Erholungsgebiet und Wirtschaftsfaktor zwischen Gestern und Heute veränderte, legt am Sonntag, 8. Oktober, in seinem Vortag Forstmeister Helmut Link, Verantwortlicher für 1500 Quadratkilometer Waldgebiet in Karben und Umgebung, dar. Der Vortrag beginnt um 14.15 Uhr im Heimatmuseum im Degenfeld’schen Schloss Groß-Karben. Das Museum hat von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Vortrag wird begleitet von Exponaten, die den Wald als Jagd-, Erholungs- und Holzwirtschaftsgebiet aus vergangenen Zeiten bis in die Gegenwart zeigt. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Kurs Pappmaché

Karben. Die Karbener Künstler-Initiative bietet in den Vereinsräumen, Christinenstraße 17 in Groß-Karben Ferien-Workshops für Erwachsene und Kinder ab 10 Jahren an. Zum Auftakt gibt es den Workshop „Pappmaché – Freies Gestalten von Skulpturen“. Unter der Anleitung von Rolf Theis entstehen Werke aus Styrodur, Draht und Papier. Der Workshop findet von Mittwoch, 11. Oktober, bis Freitag, 13. Oktober, jeweils von 10 bis 13 Uhr im Atelier 17 statt. Die Teilnahme kostet 60 Euro, inklusive Material. Anmeldung direkt bei Rolf Theis unter E-Mail rolftheis@online.de. (cwi)

Glanzlichter

Karben. Die Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk Kloppenheim lädt für Donnerstag, 12. Oktober, um 15 Uhr ins Pfarrheim, Bahnhofstraße 230, zum ökumenischen Seniorennachmittag ein. Edgar von Neufville aus Bad Nauheim lädt mit seinem Film „Glanzlichter Russlands“ zu einer Rundreise mit prachtvollen Klöstern und geschichtsträchtigen Städten ein. (cwi)

Blickpunktreffen

Karben. Der Blickpunkt als offener Treff für psychisch kranke Menschen kommt an den Dienstagen 10. und 24. Oktober zusammen. Von 18 bis 20 Uhr werden die Treffen in Raum 3 des im Bürgerzentrums veranstaltet. (cwi)