Veröffentlicht am

AKTUELL

Stammtisch

Schöneck. Die Nachbarschaftshilfe Schöneck lädt für Donnerstag, 7. Dezember, zu ihrem Stammtisch ein. Das Treffen beginnt um 15 Uhr im „Café Luther“ im Altenhilfezentrum Wiesenau in Büdesheim. (cwi)

 

Senioren feiern

Schöneck. Die Gemeinde Schöneck lädt ihre Senioren für Donnerstag, 7. Dezember, 14.30 Uhr, zur Weihnachtsfeier in den Bürgertreff Kilianstädten, Richard-Wagner-Straße 5, ein. Für die Unterhaltung sorgen eine Gruppe der Kita Waldwiese, die Freien Sänger Kilianstädten, die Seniorentanzgruppe und der Kinderchor der Freien Sänger. (new)

 

Adventskaffee

Schöneck. Zum Adventskaffee lädt für Freitag, 8. Dezember, der Eltern-Kind-Verein Struwwelpeter ein. Ab 15 Uhr werden in den Vereinsräumen, Schulstraße 8 in Büdesheim, Weihnachtslieder gesungen, und zum Adventskaffee gibt es Plätzchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (cwi)

 

Weihnachtsmarkt

Schöneck. Auf dem festlich geschmückten Dorfplatz zwischen Backofen und Kirche findet am zweiten Adventswochenende, 9. und 10. Dezember, der Oberdorfeldener Weihnachtsmarkt statt ausgerichtet von den ortsansässigen Vereinen und der evangelischen Kirchengemeinde. Um 18 Uhr eröffnen Bürgermeisterin Conny Rück und Pfarrer Dr. Steffen Merle den Weihnachtsmarkt, danach spielt der Spielmannszug Kilianstädten Weihnachtslieder. Die Kinder können von 16 Uhr an kostenlos mit Ponys ihre Runden drehen, am Sonntag schon ab 15 Uhr. Am Sonntag, 15.30 Uhr tritt die Tanzgruppe Lollipops vom SV Oberdorfelden auf. Um 17 Uhr wird zum musikalischen Gottesdienst mit dem Gesangverein Oberdorfelden in die evangelische Kirche eingeladen. Die Landfrauen und die Kita bieten Handgemachtes, Geschenke und Weihnachtsartikel zum Verkauf an. (new)

 

Budenzauber

Schöneck. Zu seinem beliebten Weihnachtsmarkt lädt der SKV Büdesheim für 9. und 10. Dezember ein. Am zweiten Adventswochenende werden viele kulinarische Köstlichkeiten, weihnachtliche Dekorationen und Geschenkideen an den Buden auf dem Areal an der SKV-Turnhalle, Vilbeler Straße 46, angeboten. In der Halle warten die SKVler mit einem bunten Programm auf. Der Weihnachtsmarkt wird am Samstag um 14 Uhr eröffnet, ab 16 Uhr beginnt der Auftrittsreigen der SKV-Gruppen. Zum Abschluss spielt um 18.30 Uhr das Blasorchester auf. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, gegen 11 Uhr geht es auf dem Weihnachtsmarkt weiter, und ab 13 Uhr gibt es auf der Bühne nochmals etwas zu sehen. Der Nikolaus hat sich für Sonntag gegen 15.30 Uhr angesagt. Das Ende ist um 17 Uhr. (cwi)

 

Sprechstunde

Schöneck. Bürgermeisterin Cornelia Rück hält ihre nächste Sprechstunde in Büdesheim am Mittwoch, 13. Dezember, von 17 bis 18 Uhr im Rathaus, Nördliche Hauptstraße 2. Besonderen Anliegen können vorab unter Telefon (06187) 9562-110, angemeldet werden. (cwi)

 

Spatenstich

Schöneck. Die Bauarbeiten zum Neubau der U3-Kindertagesstätte in Büdesheim beginnen planmäßig. Der 1. Spatenstich erfolgt am Donnerstag, 14. Dezember, 11 Uhr in der Mühlstraße 3. (cwi)

 

Fotos gesucht

Niederdorfelden. Die Gemeinden Niederdorfelden und Schöneck, Ortsteil Oberdorfelden, feiern im Jahr 2018 das gemeinsame Orts-Jubiläum „1250 Jahre Dorfelle“. Für die Festschrift und eine Ausstellung werden Original-Fotos benötigt. Es können auch gerne noch „alte“ Formate sein. Wer solche Fotos besitzt und sie zur Verfügung stellen möchte, versieht die Fotos bitte mit Namen und Anschrift und gibt sie bei der Gemeindeverwaltung Niederdorfelden oder in der Bücherei Oberdorfelden während der Öffnungszeiten ab. Die Fotos werden nach der Digitalisierung wieder zurückgegeben. Wer besitzt einen Film von Niederdorfelden? Vor einigen Jahren wurde von Niederdorfelden ein Film gedreht, welcher auch in einer öffentlichen Vorführung den Bewohnern gezeigt wurde. Bitte melden Sie sich in der Gemeindeverwaltung Niederdorfelden, Erika Weinbrod, Burgstr. 5, Tel. (06101) 5353-11, mit dem Hinweis „Chronik“. (cwi)

 

Ohne Kandidaten

Schöneck Bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Schönecker Grünen stand unter anderem die bevorstehende Bürgermeisterwahl in der Gemeinde auf der Tagesordnung. Übereinstimmend votierten die Mitglieder dafür, keinen eigenen Kandidaten zu nominieren, auch weil sich aus den eigenen Reihen keiner dazu bereit erklärte, heißt es dazu vonseiten des Vorstands.

Peter Zittier, Mitglied im Sprecherrat des Ortsverbandes, wies darauf hin, „dass die anstehende Landtagswahl in Hessen und gegebenenfalls eine Neuwahl des Bundestages die Ressourcen des Ortsverbandes schon „genug strapazieren werden“. (zlp)