Veröffentlicht am

Aktuell

Entschleunigung
Karben. Peter Reimer, der »Mann auf der Bank«, ist am Freitag, 18. Januar, wieder mit seinem Entschleunigungskonzert im Kuhtelier zu Gast. Menschen berühren und inspirieren ist sein Ziel. Peter Reimers Performance an Gitarre und Looper ist außergewöhnlich. Der dreifache Preisträger beim »Deutschen Rock- und Pop Preis« und Gewinner des »Soul@Work Challenge«-Awards vereint klassische und moderne Spieltechniken mit spielerischer Leichtigkeit. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse und können auch über die Homepage www.kuhtelier.de oder unter Telefon (0173) 3148885 reserviert werden. (cwi)

Neujahrsempfang
Karben. Der Ausländerbeirat Karben lädt für Samstag, 19. Januar, zu seinem Neujahrsempfang ein, bei dem über Pläne und Ziele für das Jahr 2019 berichtet sowie ein kritischer Blick auf das vergangene Jahr gerichtet werden soll. Der Neujahrsempfang, zu dem die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Karben eingeladen sind, beginnt um 11 Uhr im Albert-Schäfer-Haus, Sauerbornstraße 12 in Petterweil. (cwi)

Offenen Türen
Karben. Ein Tag der offenen Tür findet am Samstag, 19. Januar, 9 bis 13 Uhr, an der Kurt-Schumacher-Schule statt. Eingeladen sind Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in der Umgebung und deren Eltern. Außer Schulführungen und Informationsveranstaltungen findet für die Besucher ein Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern statt. Die Fachschaft Musik mit Bläserklassen und Chören stellt sich ebenfalls vor. Auch die verschiedenen Fachbereiche präsentieren sich. Die Schule informiert über den Austausch mit Partnerschulen in Italien, Frankreich und den USA, man kann naturwissenschaftlich experimentieren und vieles mehr. Das Programm und den Ablaufplan findet man auf der Homepage www.kssk.de. (cwi)

Sportangler
Karben. Die Karbener Sportangler vom ASV kommen am Sonntag, 20. Januar, zu ihrer Jahreshauptversammlung zusammen. Getagt wird von 10 Uhr an im Vereinshaus, Günter-Reutzel-Weg 2. (cwi)

FSG empfängt
Karben. Ihren traditionellen Neujahrsempfang veranstaltet die FSG Burg-Gräfenrode am Sonntag, 20. Januar, in der Roggauer Mehrzweckhalle. Die FSG stimmt Mitglieder und Freunde des Vereins auf das neue Jahr ein und möchte gleichzeitig ein Dankeschön für die Treue zum Verein sagen. Die Gäste erwartet nach dem Sektempfang eine Runde Bingo mit vielen tollen Gewinnen. Auch für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt. Serviert werden ein leckeres Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Beginn der Veranstaltung ist um 11.30 Uhr. (cwi)

Kindertheater
Karben. Das KiWi-Kindertheater lädt alle Kinder ein, am Sonntag, 20. Januar, die Geschichte »Pettersson und Findus – Kleiner Quälgeist, große Freundschaft« live als Theaterstück auf der Bühne im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1, zu erleben. Das 80-minütige Theaterstück (inklusive Pause) nach den Kinderbüchern des schwedischen Autors Sven Nordqvist, ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Einlass ist um 14 Uhr, die Vorstellung beginnt um 15 Uhr. Karten für Kinder kosten 13 Euro und für Erwachsene 14 Euro. Tickets sind nur an der Tageskasse erhältlich. (cwi)

Beratung
Karben. Die AWO-Schuldnerberatung bietet eine offene Sprechstunde am Montag, 21. Januar, 14 bis 15 Uhr, im Beratungszentrum, Ramonville Straße 1, an. Außerhalb der Sprechzeiten steht ein Anrufbeantworter unter (0176) 51007904 bereit. (hir)

Seniorenbeirat
Karben. Der Seniorenbeirat tagt am Mittwoch, 23. Januar, im Clubraum 1, Rathausplatz 1. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr. Das Gremium befasst sich mit den Vorbereitungen zu »50 Jahre Stadt Karben«, einer Bank mit Aufstehhilfe nahe Lohgasse und einem Bericht des Altenkreises Altenhilfe. (cwi)

Post-Rock-Ekstase
Karben. »Lost Name« gehört zu einer Singer-Songwriter-Generation, die über Stilgrenzen hinausgeht. Der Solokünstler loopt und sampelt sich bis zur Post-Rock-Ektase und erschafft ein neues Genre: Post-Singer/Songwriter. Wer das miterleben will, kommt am Mittwoch, 23. Januar, 19.30 Uhr, ins Jugendcafé des Jukuz‹, Brunnenstr. 2. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist auf Spendenbasis. Einlass ist ab 19 Uhr. (cwi)

Parkbuchten
Karben. Der Ortsbeirat Klein-Karben kommt am Mittwoch, 23. Januar, um 19.30 Uhr in der Gaststätte »Zur Ludwigshöhe«, Rendeler Straße 26, zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Hauptpunkte sind eine zeitlich befristete Einbahnstraßenregelung in der Dortelweiler Straße sowie die Errichtung von Parkbuchten in der Rendeler Straße. Anfragen liegen zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Klein-Karben, zur Niddarenaturierung, zum Spielplatz Dortelweiler Straße und zur Frischwasserzufuhr für den Altarm vor. (cwi)

Nidda-Ökologie
Karben. Die Ortsverbände von Nabu und Bund sowie die Stadt laden für Donnerstag, 24. Januar, zum Vortrag mit dem Titel »Ökologie der Nidda – Auswirkungen stofflicher Belastungen auf die Gewässer im Einzugsgebiet der Nidda – Ergebnisse des Projekts NiddaMan« ein. Beginn ist um 19.30 Uhr im Clubraum 1 des Bürgerzentrums, Rathausplatz 1. Vom Bundesministerium für Bildung und Forschung wurde in den vergangenen drei Jahren das Projekt »NiddaMan« gefördert, das von der Quelle bis zu Einmündung in den Main den ökologischen Zustand des Gewässers untersuchte. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Bedeutung von Spurenstoffen. Referent ist Prof. Dr. Jörg Oehlmann von der Goethe-Universität Frankfurt, der »NiddaMan« leitete. (cwi)

Versammlung
Karben. Der Förderverein der Feuerwehr Klein-Karben lädt seine Mitglieder für Samstag, 26. Januar, zur Jahreshauptversammlung ein. Getagt wird von 20 Uhr an im Gerätehaus Mitte, Am Breul 3. (cwi)