Veröffentlicht am

Aktuell

Bücherwürmchen
Bad Vilbel. Die »Bücherwürmchen« treffen sich am Dienstag, 8. Oktober, in der Stadtbibliothek. Von 16.15 bis 17 Uhr werden Kinder im Alter von zwei bis drei Jahren mit Begleitpersonen erwartet. Im Mittelpunkt steht das Buch »Wer kommt? Wer geht?« von Anton Poitier und Sophia Touliatou. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine verbindliche Anmeldung ist am Freitag vor der Veranstaltung – also am 4. Oktober – unter der Rufnummer (06101) 40732211 erforderlich. (zlp)

Apfelverkauf
Bad Vilbel. Die Mitglieder der Obstbaugruppe Dortelweil haben geerntet. Wer Äpfel kaufen möchte, ist für Samstag, 5. Oktober, 13 bis 16 Uhr, auf das zwischen Nidda und Bahnlinie gelegene Vereinsgrundstück (In den Gräben) eingeladen, das Angebot zu prüfen und die Obstanlage kennenzulernen. (hir)

Erntedankfest
Bad Vilbel. Der Kleingärtnerverein Bad Vilbel lädt Mitglieder, Gönner und Freunde zum diesjährigen Erntedankfest für Samstag, 5. Oktober, 19 Uhr. in die Gaststätte »Bella Vista«, Am Hainwinkel, ein. Traditionsgemäß werden an diesem Abend langjährige Mitglieder geehrt. So werden vier Urkunden für 25-jährige Vereinstreue überreicht, drei für 40-jährige Mitgliedschaft und eine für 50-jähriges Engagement. Zudem werden drei Kleingärtner zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für die musikalische Unterhaltung zum Ausklang der Gartensaison ist gesorgt. Es darf auch getanzt werden. (hir)

Café-Info-Treff
Bad Vilbel. Zum nächsten Café-Info-Treff im Gemeindezentrum der St. Nikolaus-Pfarrei, Quellenstraße 20, wird für Montag, 7. Oktober, 15 Uhr, eingeladen. Außer Gemeindemitgliedern sind auch andere Gäste willkommen, so das Info-Team über den offenen Charakter des Treffens. (hir)

Trauercafé
Bad Vilbel. Das nächste Trauercafé der Hospizgruppe findet am Montag, 7. Oktober, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2, statt, informiert das Büro der Nachbarschaftshilfe. Dazu sind alle eingeladen, die den Verlust eines nahestehenden Menschen betrauern und mit anderen Betroffenen ins Gespräch kommen möchten. (zlp)

Schuldnerberatung
Bad Vilbel. Die AWO-Schuldnerberatung bietet wieder mittwochs offene Sprechstunden an: am 9., 16., 23. und 30. Oktober jeweils von 13 bis 14 Uhr im Haus der Begegnung, Marktplatz 2. Kontaktaufnahme außerhalb der Sprechzeiten unter der Nummer (0176) 51007904 (AB). Die Beratungen sind kostenfrei, und alle Angaben werden vertraulich behandelt. (hir)

Blutspenden
Bad Vilbel. Der nächste Blutspendetermin des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Bad Vilbel findet ausnahmsweise erst am zweiten Donnerstag des Monats, also am 10. Oktober im Forum am Dortelweiler Platz statt. Gespendet werden kann von 15.45 Uhr an, um 20 Uhr packt das DRK-Team wieder zusammen. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Bitte zur Blutspende den Personal- oder einen anderen Ausweis mitbringen. (hir)

Smartphone-Tipps
Bad Vilbel. Mitglieder der Nachbarschaftshilfe bieten eine weitere Smartphone- und Tablet-Sprechstunde an: Sie findet am Donnerstag, 10. Oktober, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Bistro im Haus der Begegnung (HdB), Marktplatz 2, statt. Individuelle Fragen zu WhatsApp, E-Mails und wie Bilder verschickt werden können, werden hier beantwortet. Das Angebot ist kostenlos, und es ist keine Anmeldung erforderlich. (hir)

Für pflegende Angehörige
Bad Vilbel. Eine kostenfreie Informationssprechstunde für pflegende Angehörige bietet die Nachbarschaftshilfe wieder am Donnerstag, 10. Oktober, an. Eine telefonische Anmeldung unter Rufnummer (06101) 604890 ist erforderlich. Bei Bad Vilbeler Bürgern ist auch ein Besuch zu Hause möglich. Auch anstehende Fragen und Sorgen bei der häuslichen Pflege, bei Formalitäten und Hilfsmittel können bei dieser Gelegenheit besprochen werden. (hir)

Info-Abend
Bad Vilbel. Jugendliche im Alter zwischen 14 und 19 Jahren, die Interesse haben an der Theaterschule »Junge Burg II« teilzunehmen, sind für Donnerstag, 17. Oktober, 18 Uhr, zu einem Informationsabend eingeladen. Das Treffen findet im Kulturamt (1. Stock Fachwerkhaus, Lohstraße 13, hinter dem Kulturzentrum Alte Mühle) statt. Auch Eltern sind hier willkommen. Schauspieler Raphael Kassner, der seit nunmehr fünf Jahren regelmäßig wunderbare Inszenierungen mit den jungen Spielerinnen und Spielern erarbeitet hat, wird sein Konzept erläutern. (hir)