Veröffentlicht am

AKTUELL

Stadtparlament

Nidderau. Das Stadtparlament tagt wieder am Donnerstag, 25. September, ab 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Erbstadt. Anträge liegen vor zur Einrichtung eines „runden Tisches“ zur Nachmittagsbetreuung von Grundschulkindern, zur multifunktionalen Kultur- und Begegnungsstätte und Bürgerhaus in Eichen sowie zu Änderungen der Bebauungspläne Allee-Süd IV und Lindenbäumchen I. Ferner geht es um den Feststellungsbeschluss der geprüften Eröffnungsbilanz. Anfragen betreffen die Schuldenstände, die Gebührenordnung in der Kinderbetreuung bei Geschwisterkindern und die Fahrkostenerstattung. (cwi)

Lindenplatz

Niederdorfelden. Die Gemeindevertretung kommt am Donnerstag, 25. September, um 20 Uhr im großen Saal des Bürgerhauses zu ihrer nächsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Gestaltung des Vorplatzes am Lindenplatz, die Gestaltung des Friedhofes mit einer Erweiterung der Anlage der Urnenwände sowie eine neue Entwässerungsatzung zur Entscheidung an. Weitere Punkte sind die Feststellung des geprüften Jahresabschlusses für das Jahr 2011 und Entlastung des Gemeindevorstandes, der Budgetbericht über den Stand des Haushaltsvollzugs bis August 2014, Zahlen, Daten und Fakten zur Kinderbetreuung und die Prüfung der Schulbusverbindung zwischen Niederdorfelden und dem Schulzentrum Maintal-Bischofsheim. (cwi)

Musik zur Nacht

Schöneck. Der junge Chor „Kammertöne“ feiert sein einjähriges Bestehen mit einem Konzert. Das sehr bunte Programm enthält romantische Chormusik, neue geistliche Chorstücke, aber auch viele moderne Stücke aus Musical, Operette oder Popmusik, die sich alle dem Thema „Nacht“ widmen. Unterstützt wird der Chor dabei von dem Instrumentalensemble „Kraut und Rüben“. Der Aufführungstermin ist am Freitag, 26. September, um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Büdesheim. Der Eintritt ist frei. (cwi)

Klassen-Vorspiel

Nidderau. Bei einem Tag der offenen Tür stellt die Musikschule Schöneck-Nidderau-Niederdorfelden am Samstag, 27. September, in der Windecker Kurt-Schumacher-Schule ihre pädagogische Arbeit mit kurzen Klassenvorspielen vor. Hier haben alle Interessierten die Möglichkeit, verschiedene Musikinstrumente live zu erleben. Auf dem Programm stehen Vorspiele in den Fächern Gitarre, Querflöte, Violine, Violoncello, Klavier, Blockflöte und ungewöhnliche Instrumente. In den Vorspielpausen bietet die Musikschule Kaffee und Kuchen an. Die Veranstaltung findet zwischen 15 und 18 Uhr statt. (cwi)

Kirchencafé

Nidderau. Im Rahmen der 1175-Jahrfeier Heldenberger laden die katholische und evangelische Kirchengemeinde Heldenbergen für Samstag, 27. September, zu einem ökumenischen Kirchencafé auf den Spielplatz an der Bahnhofstraße ein. Zwischen 15 und 18 Uhr werden Crêpes, Waffeln, Kuchen und Brezeln sowie kalte und warme Getränke angeboten. Bei schlechtem Wetter findet das Kirchencafé im Zelt auf dem Festgelände statt. Am Sonntag laden beide Gemeinden um 14 Uhr zum Festgottesdienst ins Zelt ein. (cwi)

Schlagernacht

Schöneck. Die 3. „Steeder Schlagernacht“ findet am Samstag, 27. September, statt. Die Formation „Schlag auf Schlag“, aber auch die Gruppe „Intonation“ mit einem kurzen Zwischenauftritt, werden für Unterhaltung sorgen. Ab 19.30 Uhr öffnet sich der Bürgertreff Kilianstädten zu einem Tanz- und Partytempel. Die Freien Sänger versorgen an Tresen und Hütchenbar die Gäste mit Durstlöschern. Hunger kann an der Würstchenbude gestillt werden. Der Eintritt kostet 7 Euro nur an der Abendkasse.

Sommerfest

Schöneck. Der Eltern-Kind-Verein Struwwelpeter veranstaltet am Sonntag, 28. September, von 15 bis 18 Uhr einen kunterbunten Tag der offenen Tür mit Sommerfest in der Büdesheimer Schulstraße 8. Beim gemütlichen Zusammensein mit Deftigem vom Grill, Waffeln und Popcorn, besteht die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und auszutauschen. Der Eintritt ist wie immer frei. (cwi)

Selbsthilfegruppe

Nidderau. Die MS-Selbsthilfegruppe Nidderau trifft sich wieder am Dienstag, 30. September, von 16 bis 18Uhr im Raum U.01 des Rathauses. Der Eingang von hinten über den Parkplatz ist barrierefrei. Ansprechpartnerin ist Barbara Heilmann, E-Mail barbarah-nidderau@t-online.de oder Telefon (06187) 1790. (cwi)

Schlachtfest

Niederdorfelden. Die TSG Niederdorfelden veranstaltet am Freitag, 10. Oktober, ab 18 Uhr in ihrem Vereinsheim an der Berger Straße im Gewerbegebiet ein großes Schlachtfest. Für einen Büffetpreis von nur 10 Euro/pro Person bietet die TSG viele Wurstspezialitäten an. Zur Planung ist eine Voranmeldung bis zum Dienstag, 30. September bei Günther Holhorst, Tel. (06187) 8444, Karl-Heinz Wenderoth, Tel. (06101) 32088 oder Bernd Holhorst, Tel. (0172) 6612972, erforderlich. (cwi)

Gospelfestival

Nidderau. Das 5. Nidderauer Gospelfestival findet am Donnerstag, 2. Oktober, um 20 Uhr in der katholischen Kirche in Heldenbergen statt und gehört zu den Feierlichkeiten in Nidderau rund um den Tag der deutschen Einheit. Das Benefizkonzert unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Gerhard Schultheiß kommt dem ampo e.V. zugute. Dieser Verein setzt sich für Kinder in Burkina Faso in Westafrika ein. Auftreten wird unter anderem der Gospelchor Soulfood Bad Vilbel. Das Konzert steht unter dem Motto „Gospel meets Africa“. Karten zu 10 Euro sind im Vorverkauf im Bürgerbüro und in den bekannten Vorverkaufsstellen sowie in Schöneck im Rathaus in der Herrnhofstraße erhältlich. (cwi)

Ein Haus bauen

Nidderau. Die evangelische Kirchengemeinde Windecken lädt für Samstag, 27. September, zum Legobautag für die ganze Familie ein. Von 10 bis 16 Uhr sind Menschen aller Generationen willkommen. Anlass ist der anstehende Abriss des alten und der Neubau eines neuen Gemeindehauses. Dieser Entwurf soll schon vorab in Gestalt von Legobauten Wirklichkeit werden. Jede/r hat die Möglichkeit, anhand der Entwurfsskizzen ein Haus aus Legosteinen zu bauen. Dank einer Kooperation der evangelischen Kirchengemeinde Windecken mit dem Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt steht dafür eine große Menge an Legobausteinen zur Verfügung. Am Ende des Nachmittags prämiert eine Jury die genausten und kreativsten Bauten und zeichnet sie mit wertvollen Preisen aus. Während des Bautags kümmern sich Gemeindeglieder um die Versorgung aller Bauleute mit einem Eintopf zur Mittagszeit sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag, beides gegen eine Spende zugunsten der anstehenden Baumaßnahmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Am Sonntag können die Bauwerke vor und nach dem Gottesdienst um 10 Uhr, bewundert werden. (cwi)

Nudelessen

Nidderau. Der erste Windecker Spaghetti-Gottesdienst findet am Sonntag, 28. September, statt. Beginn ist um 10 Uhr. Das Besondere ist das gemeinsame Nudelessen, zu dem im direkten Anschluss an den Gottesdienst eingeladen wird. Die Pfarrerin Dr. Friederike Erichsen-Wendt hat dieses Format im Rahmen ihres Dienstes in Skandinavien kennengelernt, wo viele Menschen es schätzen, nach einem gefeierten Gottesdienst bei einem gemeinsamen Essen für alle zusammenzusitzen. Der Gottesdienst wird im evangelischen Gemeindehaus in der Eugen-Kaiser-Str. 35 gefeiert und wird geleitet von Vikarin Laura Albrecht. Die musikalische Gestaltung wird von einer Band der Kirchengemeinde übernommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (cwi)

Fotogruppe

Schöneck. Das nächste Treffen der Fotogruppe findet am Mittwoch, 1. Oktober, statt. Die Fotofreunde kommen um 9.30 Uhr im Bürgertreff Kilianstädten, Raum Büdesheim zusammen. Weitere Informationen unter Telefon (06187) 6704. (cwi)

Handarbeitstreff

Niederdorfelden. Der offene Handarbeitstreff der Nachbarschaftshilfe findet wieder am Mittwoch, 1. Oktober, und am Mittwoch, 29. Oktober, je von 15 bis 17 Uhr in der Bücherei im Bürgerhaus statt. Einige Handarbeitserfahrene Damen bieten ihre Hilfe an, unter anderem beim Häkeln von Mützen und Stricken von Schals. Außerdem werden am Mittwoch, 15. Oktober, von 15 bis 17 Uhr verschiedene Gesellschaftsspiele angeboten. (cwi)

Herrenstammtisch

Schöneck. Der vierzehntägig stattfindende Herren-Stammtisch der Bewohner des Altenhilfezentrums der Martin-Luther-Stiftung Büdesheim wird wieder am Mittwoch, 1. Oktober, abgehalten. Von 16.30 bis 18 Uhr wird im Bistro des Altenhilfezentrums, Wiesenau 5-7, über alles, was den Mann interessiert, gesprochen. Männliche Verstärkung ist willkommen. Weitere Informationen unter Telefon (06187) 75 83. (cwi)

Kraulkurs

Nidderau. Der DRLG Nidderau bietet ab Montag, 6. Oktober, wieder einen Kraulkurs für Erwachsenen an, in dem noch einige freie Plätze vorhanden sind. Die Teilnehmer werden in 10 Trainingseinheiten à 45 Minuten von zwei bis drei Trainern ausgebildet. Voraussetzungen zur Teilnahme: ein routiniertes Brustschwimmen mit einer Kondition für rund 20 Bahnen á 25m und ein – Mindestalter von 18 Jahren. Weitere per E-Mail an kraulkurs@nidderau.dlrg.de wenden. Ansprechpartner ist Christoph Loscher. (cwi)