Veröffentlicht am

AKTUELL

Gewaltfrei

Bad Vilbel. Der Workshop „Gewaltfreie Kommunikation“ unter der Leitung von Günter Biwer findet bei der Bürgeraktive, im Haus der Begegnung. Marktplatz 2, am Montag, 4. Februar, um 19 Uhr wieder statt. Um telefonische Voranmeldung unter (06101) 1384 wird gebeten. (sam)

Trauercafé

Bad Vilbel. Die Hospizgruppe der Nachbarschaftshilfe lädt ein zum „Trauercafé“ am Montag, 4. Februar, von 15.30 bis 17.30 Uhr im Haus der Begegnung, Raum 1, Marktplatz 2. Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei. (sam)

Hotzenplotz

Bad Vilbel. Das Kimugi-Theater präsentiert am Montag, 4. Februar, um 16 Uhr im Kurhaus das Stück „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler. Die Spieldauer beträgt zirka 75 Minuten. Der Einlass ist eine Stunde vor Beginn. Der Eintritt kostet für Kinder 10 Euro und für Erwachsene 12 Euro. (sam)

Schulwege

Bad Vilbel. Mit der Schulwegsicherheit in Dortelweil befasst sich der Stammtisch der SPD-Dortelweil unter Leitung von Hans-Joachim Hisgen am Montag, 4. Februar. Treffpunkt ist um 19. 30 Uhr die Dortelweiler Trattoria da Betty und Antonio in der Bahnhofstraße 38 (sam)

Frauen-Besuch

Bad Vilbel. Einen Besuch statten die Damen des Deutschen Frauenrings am Dienstag, 5. Februar, um 14.30 Uhr der Europäischen Schule Rhein-Main (ESRM) in Dortelweil ab, teilte Leiterin Hildegard Nölke mit. Die Frauen wollen sich bei einer Führung über das Konzept der Schule, ihre Ziele und Unterrichtsgestaltung informieren lassen. Die ESRM ist die erste private Europäische Schule für Kinder von Nicht-EU-Mitarbeitern. Kinder aus Bad Vilbel, der Wetterau oder aus sonstigen Ortschaften werden hier unterrichtet und zum Abitur geführt. (sam)

Mal-Abende

Bad Vilbel. An acht Abenden treffen sich künstlerisch interessierte Menschen in der Remise der Alten Mühle in der offenen Kunstwerkstatt zum Malen. Der achtteilige Kurs beginnt am Dienstag, 5. Februar, und findet jeweils mittwochs, von 19.30 bis 21.45 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 110 Euro. Anmeldungen und zusätzliche Informationen unter Telefon (06031) 71760 in der Kreisvolksschule. (sam)

Nachbarschaft

Bad Vilbel. Die Nachbarschaftshilfe hat für die persönliche Infostunde zu Patienten-, Vorsorge- und Betreuungsverfügungen am Dienstag, 5. Februar, und am Samstag, 9. Februar, im Büro Quellenstraße 21 in der Seniorenresidenz Quellenhof noch Termine frei. Die Auskünfte, die von sachkundigen Mitgliedern des Vereins erteilt werden, sind vertraulich, individuell, ohne jegliche Verpflichtung und kostenfrei. Anmeldungen unter Telefon (06101) 604890 zu den Bürozeiten montags, donnerstags und freitags von 15 bis 17 Uhr sowie dienstags und mittwochs, von 10 bis 12 Uhr. Auch Hospizsprechstunden können dann vereinbart werden. (sam)

Gedächtnis

Bad Vilbel. Zu einem Informationsabend über Gedächtnistraining mit Trainerin Susanne Merk lädt der Kneipp-Verein für Mittwoch, 6. Februar, im Vorfeld einer Kursveranstaltung ins kleine Kurhauscafé ein. Anmeldungen und Informationen sind unter Telefon (06101) 88922 oder per E-Mail info@kneipp-bv.de erhältlich. (sam)