Veröffentlicht am

Aktuelle Thesen

Gemeindefest in Groß-Karben

Pfarrer Christian Krüger (Mitte) bei der Essensausgabe mit Gabriele Fuchs und Fabian Liebske. Foto: Schüerhoff
Pfarrer Christian Krüger (Mitte) bei der Essensausgabe mit Gabriele Fuchs und Fabian Liebske. Foto: Schüerhoff

Die evangelische Kirchengemeinde Groß-Karben feierte ihr jährliches Gemeindefest – ganz im Zeichen Luthers. Sei es beim Spieleprogramm für Kinder oder beim Essen für Besucher. Doch was haben die Menschen vor 500 Jahren eigentlich gegessen?

Karben. Diese Frage hatte sich Pfarrer Christian Krüger während der Vorbereitungen auf das Gemeindefest gestellt. „Glücklicherweise gibt es ein Kochbuch mit Rezepten aus der Zeit“, sagte Krüger.

Im Vorfeld hatten die ehrenamtlichen Helfer einige Gerichte probeweise zubereitet, um festzustellen, ob diese heutzutage noch machbar sind oder nicht. „Vor allem natürlich, um herauszufinden, ob die Gerichte überhaupt schmecken“, erklärte Pfarrer Krüger.

So wurde eine Art Gulasch, nämlich mittelalterliches Bierfleisch mit Klößen und Rahm-Fladen für die Besucher gekocht. Und es klappte gut. „Es schmeckt fantastisch“, da waren sich Ilse Leonhardi und Käthe Gärtner einig.

Doch nicht nur das Essen war beim Gemeindefest auf das Zeitalter von Martin Luther eingestellt. Im Zuge des 500-jährigen Reformationsjubiläums sollten die Besucher auch die 95 Thesen Luthers überdenken. Unter dem Motto „neue Thesen braucht das Land“ motivierte Pfarrer Christian Krüger seine Gemeindemitglieder dazu, neue Thesen zu formulieren. „Denn Luthers Thesen beziehen sich auf die damaligen Probleme, und die Gemeindemitglieder sollen so die neuen Herausforderungen und Erwartungen an die Kirche zu Papier bringen“, so Krüger.

Bibel schmuggeln

Im Gottesdienst wurden die neuen Konfirmanden für 2018 eingeführt. In ihrer Vorstellungsrunde hatten die zwölf Jugendlichen ihre Thesen vorgetragen. Das Ziel von Pfarrer Krüger ist es, bis Ende Oktober 95 neue Thesen aus der Gemeinde zu erhalten und diese zum Reformationstag vorzustellen. Am Gemeindefest war auch das Spielprogramm auf Luther ausgerichtet. Die Kinder konnten Nägel in einen Holzklotz hämmern oder Bibeln schmuggeln, indem sie eine Art Eierlauf mit der Bibel zwischen den Beinen veranstalten. (ees)