Veröffentlicht am

„Alles inklusive“

Familienalltag mit Kindern - mit und ohne Behinderung

Mareice Kaiser stellt bei einer Lesung am 29. September in der Bad Vilbeler Stadtbibliothek ihr Buch „Alles inklusive“ vor.
Mareice Kaiser stellt bei einer Lesung am 29. September in der Bad Vilbeler Stadtbibliothek ihr Buch „Alles inklusive“ vor.

Die Journalistin Mareice Kaiser berichtet in ihrem Buch „Alles inklusive: Aus dem Leben mit meiner behinderten Tochter“ aus ihrem Familienleben. Sie stellt es bei einer Lesung am Freitag 29. September, 20 Uhr in der Stadtbibliothek am Niddaplatz vor.

Bad Vilbel. „96 Prozent aller Kinder kommen gesund zur Welt. Meine Tochter gehört zu den anderen vier Prozent“, schreibt Mareice Kaiser in ihrem Buch, das mitnimmt – in einen außergewöhnlichen Familienalltag.
Die 1981 geborene Autorin erzählt von der Unplanbarkeit des Lebens, vom Alltag zwischen Krankenhaus und Kita, von ungewollten Rechtfertigungen, dummen Sprüchen, stereotypen Rollenverteilungen, bürokratischem Irrsinn und schwierigen Gewissensfragen.

Es ist die Geschichte einer jungen Mutter, die mehr sein will als die Pflegekraft für ihre behinderte Tochter. „Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der mein Kind die Kita verlassen muss, weil es zu behindert ist. Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der ich dankbar dafür sein muss, wenn jemand mein Kind betreut, weil ich arbeiten möchte. Ich möchte nicht immer auf Glück angewiesen sein. Wie soll sich was verändern, wenn niemand kämpft?“

Mareice Kaiser lebt in Berlin und im Internet. Über ihr inklusives Familienleben als Mutter von zwei Kindern – mit und ohne Behinderung – berichtet sie auf ihrem Blog „Kaiserinnenreich“, mit dem sie innerhalb kürzester Zeit digitale Newcomer-Preise gewann.

Als Journalistin veröffentlicht sie Artikel zu den Themen Inklusion, Geschlechtergerechtigkeit und Vereinbarkeit von Familie und Beruf u. a. bei der tageszeitung (taz), ZEIT Online und im MISSY Magazine.
Die Lesung in Bad Vilbel findet in Kooperation mit dem Verein „Philip Julius – Unterstützung schwerstbehinderter Menschen“ statt. Die Teilnahme an der Lesung kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro; Einlass ist ab 19.30 Uhr. (zlp)

Karten im Vorverkauf gibt es im Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455, E-Mail tickets@bad-vilbel.de.