Veröffentlicht am

Antrag: Klimanotstand ausrufen

Karben. In Vorbereitung der Stadtparlamentssitzung am Freitag, 7. Juni, kommen die Ausschüsse zusammen. Den Anfang macht der Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur am Dienstag, 4. Juni. Die Sitzung beginnt um 19 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1. Themen sind die Gebühren der Kindertagesstätten und die Sicherstellung der Beschulung in Karben.
Im Anschluss tagt von 20 Uhr an der Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur im Clubraum 1. Hier bestimmen mehrere Bauplanungen in Kloppenheim (Frankfurter Straße /Sauerborn), Okarben (Sportanlage) und Groß-Karben (Homburger Straße) den Sitzungsbeginn. In Anträgen geht es um Digitalisierung, um eine Grill- und Chillwiese für Karben, Wirtschaftsförderung/Standort-Marketing Startups und um Pläne für ein weiteres Teilstück der Nidda Renaturierung. Schließlich berät das Gremiums über die Stadtentwicklung Karbens bis 2035 für den neuen regionalen Flächennutzungsplan.
Der Haupt- und Finanzausschuss kommt am Mittwoch, 5. Juni, 19.30 Uhr, im Clubraum 1 im Bürgerzentrum zusammen. Zunächst geht’s um die Übertragung von Haushaltsresten und um über- und außerplanmäßige Auszahlungen. Über eine Parkgebührensatzung wird ebenso abgestimmt wie über einen Antrag der Grünen, den Klimanotstand aufzurufen. (cwi)