Veröffentlicht am

Anzeige: Spatenstich fürs Autohaus

Packen ordentlich zum offiziellen 1. Spatenstich für das neue Autohaus an der B 3an: die Unternehmer-Familie, Vertreter von Mazda Deutschland, der ausführenden Baufirmen und der Bank. Foto: Wieberneit
Packen ordentlich zum offiziellen 1. Spatenstich für das neue Autohaus an der B 3an: die Unternehmer-Familie, Vertreter von Mazda Deutschland, der ausführenden Baufirmen und der Bank. Foto: Wieberneit
Autohaus-Chefin Birgit Reis begrüßt ihre Gäste auf der Baustelle.

Auto Fischer baut im Gewerbegebiet Am Spitzacker in Okarben

Karben. Mit dem Wunsch »auf einen reibungslosen, zügigen Bauverlauf und eine erfolgreiche Zukunft« stieß Geschäftsinhaberin Birgit Reis von Auto Fischer aus Okarben auf den Baubeginn für das neue Autohaus mit ihren Gästen an. Vertreter der Baufirmen, der Stadt Karben, von Mazda Deutschland und der Bank waren gekommen. Reis hatte an Gründonnerstag zum offiziellen 1. Spatenstich auf die Baustelle im Gewerbegebiet Am Spitzacker in Okarben geladen. Eröffnung für das Autohaus Auto Fischer, mit der neuen Adresse Am Spitzacker 1, ist für das Frühjahr 2020 geplant.

Der Mazda-Vertragshändler freut sich auf das neue repräsentative Autohaus. Auf 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche können die Mazda-Modelle ansprechend präsentiert werden, zudem gibt es mehr Kapazitäten in der Werkstatt. »Und das ist auch dringend nötig«, so Birgit Reis, die das Autohaus seit 2004 in zweiter Generation leitet. »Am Rodheimer Weg platzen wir aus allen Nähten. Im neuen Haus können wir noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.«

Das für seine persönliche Kundenansprache bekannte  Autohaus feierte 2018 sein 50-jähriges Bestehen und ist seit 35 Jahren Mazda-Vertragshändler. Das Team blickt auf eine überaus erfolgreiche Entwicklung zurück. »Das Autohaus Fischer ist in vielerlei Hinsicht ein Mazda-Vorzeigehändler«, so Bernd Kaplan, Geschäftsführer von Mazda Motors Deutschland, der zum Spatenstich gerne nach Karben angereist war. Kaplan: »Die Marke konnte seit 2012 ein Wachstum von 58 Prozent verzeichnen. Dem Autohaus Fischer ist es trotz beengter Verhältnisse gelungen, dieser Entwicklung zu folgen. Das ist ohne großes persönliches Engagement und ein Top-Team nicht zu schaffen. Der Neubau ist ein echter Zugewinn für das Händlernetz.«

Sie freue sich, aus Verbundenheit mit der Stadt Karben, ein Grundstück in so guter Lage an der B3 gefunden zu haben, sagte Reis und bedankte sich für die Unterstützung der Stadt. Bürgermeister Guido Rahn begrüßte den Schritt des Unternehmens, »denn diese kleinen Familienbetriebe sind unsere Stütze«. Und die dritte Generation stehe ja auch schon parat.
Mit einem Verkauf von 300 Neuwagen jährlich ist der aktuelle Standort an die Grenzen des Machbaren gestoßen. Im neuen Haus können Verkaufs- und Werkstattvolumen weiter ausgebaut werden. Daran werden auch die Töchter der Inhaberin tatkräftig mitwirken: Automobilkauffrau Nathalie Reis im Verkauf und Jasmin Reis in den Bereichen Marketing, Personal und Buchhaltung. Manfred Reis, der die Leitung der Werkstatt innehat, freut sich auf neue Kapazitäten für den Service. Mit bereits vier Neueinstellungen erhöht sich der Stamm auf 17 Mitarbeiter.

Im neuen Haus ist das Auto-Fischer-Team damit für die Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt. Und die bewegt sich in Richtung E-Mobilität. 2020 wird Mazda sein erstes Elektrofahrzeug auf den Markt bringen, zunächst in zwei Varianten. Dafür, so Birgit Reis, wird es im neuen Autohaus Ladesäulen innen und im Außenbereich geben.

Auto Fischer
Rodheimer Weg 4 • Karben
Telefon (06039) 1046