Veröffentlicht am

Appetit kommt beim Kochen – Landfrauenverein mit AG bei den Schülern der Struwwelpeterschule auf großes Interesse gestoßen

Niederdorfelden. Auf großes Interesse ist der Landfrauenverein Niederdorfelden bei den Grundschülern der Struwwelpeterschule gestoßen. Über fünfzig Kinder aus der dritten und vierten Klasse bewarben sich für eine Koch-AG (Arbeitsgemeinschaft). Da nur zwölf Plätze vergeben werden konnten, musste das Los entscheiden. Die Koch-AG ist als ein Wahlpflichtfach in das Unterrichtsprogramm der Grundschule aufgenommen worden.

Gekocht wurde im zweiwöchigen Rhythmus mittwochs im Vereinsraum der Landfrauen im Alten Rathaus. Die Kinder waren bisher hoch motiviert und voller Begeisterung bei der Sache. Vermittelt wurden Grundkenntnisse einer gesunden Ernährung, Schneidtechniken sowie eine schonende Nahrungszubereitung. Am Ende des Unterrichts wurden die zubereiteten Mahlzeiten mit großem Appetit auch verzehrt. So lernten die Kinder ganz nebenbei Essensregeln und gute Tischmanieren.

Die Landfrauen wollen gerne die Koch-AG im neuen Schuljahr fortführen. Doch aus beruflichen und privaten Gründen ist die Anzahl der ehrenamtlichen Helferinnen geschrumpft, so dass ein weiteres Bestehen der Koch-AG von den Landfrauen allein nicht gewährleistet werden kann. Dies wäre schade, da der Bedarf und das Interesse der Kinder da ist, und Kinder nicht früh genug an eine gesunde Ernährung herangeführt werden können. Um ihre erfolgreiche Idee fortzuführen, suchen die Landfrauen noch Verstärkung für das Team der Koch-AG. Der Unterricht findet alle zwei Wochen mittwochs von 12.40 bis 14.10 Uhr im Alten Rathaus statt. Wer Zeit und Lust hat, die Landfrauen bei der AG zu unterstützen, wendet sich bis zum 6. August (Mittwoch) an Brunhilde Steul, Telefon (0 61 01) 53 17 00 oder Bärbel Wörner, Telefon (0 61 01) 3 41 25. (zlp)