Veröffentlicht am

Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

„Kirche anders“ mit Pfarrer Schütz

Schütz predigt
Schütz predigt

Zu viel Zeit haben die wenigsten. Eher im Gegenteil: Zeitnot ist ein Phänomen unserer modernen Gesellschaft. Die Frage nach der verlorenen Zeit ist auch das Thema bei „Kirche anders“, dem besonderen Gottesdienst in der Christuskirche.

Bad Vilbel. Am Sonntag, 28. Februar, also unmittelbar vor dem Schalt-Tag, dreht sich um 17 Uhr im Saal der Christuskirche alles um „Hab’ keine Zeit!“. In lockerer Bistroatmosphäre, mit Live-Band und Theater, Moderation und ansprechender Predigt werden Pfarrer Ingo Schütz und sein Team zeigen, wie es gelingen kann, auch in unseren hektischen Zeiten die scheinbar verlorene Zeit wieder zu finden. Wir haben das Gefühl, der Zeit hinterherzurennen und holen sie doch nicht ein. Dabei haben wir dieses Jahr mit dem 29. Februar doch sogar einen Extra-Tag im Kalender! Aber reicht der aus um sagen zu können: Ich habe genug Zeit? Wer die Geschichte der Christuskirche schon sehr lange verfolgt, dem dürfte der Titel des Gottesdienstes vertraut vorkommen: Vor genau 20 Jahren wurde er als einer der ersten „Kirche anders“ überhaupt schon einmal unter diesem Motto gefeiert. Das Team nimmt diese Wiederaufnahme auch zum Anlass zu sehen, was sich in den vergangenen 20 Jahren mit unserem Zeitverständnis verändert hat. „Das Theaterstück kreist deshalb um dasselbe Problem wie einst – aber es gibt signifikante Unterschiede im Verlauf der Szene“, verrät Ingo Schütz vorab: „Im Laufe der Zeit hat sich eben auch verändert, wie wir mit unserer Zeit umgehen!“ (sam)