Veröffentlicht am

Auf zum 180. Klein-Kärber Markt

Reges Treiben am Klein-Kärber Markt. ZLP-Archivfoto Text 166. Klein-Kärber Markt 2005
Reges Treiben am Klein-Kärber Markt. ZLP-Archivfoto Text 166. Klein-Kärber Markt 2005

Karben. Das soll wieder ein ganz großer Spaß werden – fröhlich und ausgelassen und sicher. So stellen sich die Organisatoren des diesjährigen Klein-Kärber Marktes die Feierlichkeiten am Wochenende 15. und 16. Juni in der Rathausstraße rund um das Traditionsfest vor. Der sage und schreibe 180. Klein-Kärber Markt wird heuer gefeiert.
Los geht es am Samstag, 15. Juni, 15.30 Uhr, mit dem Jugendorchester »Attacca«, das ein Konzert auf der Marktzeile geben wird, bevor der Markt um 16 Uhr von Bürgermeister Guido Rahn mit dem Fassbieranstich eröffnet wird. Von 17.30 bis 19 Uhr findet eine LED-Kinderdisco vor der Bühne statt. Um 18 Uhr treten die Tornados des KSV 1890 auf. Stimmung auf der Bühne mit Livemusik der Partyband »Hi5« gibt’s von 20 Uhr an.
Am Sonntag, 16. Juni, dem traditionellen Familientag, ist um 14 Uhr Jumping Fitness angesagt. Weiterhin gibt es Vorführungen verschiedener Karbener Vereine wie der Tanzsportgruppe Elements des KSV 1890 (15 Uhr). Von 12 bis 16 Uhr werden Kinderanimationen mit Bastelaktionen und einer Seifenblasenshow geboten. Schminken lassen können sich Kinder von Tanja. Ein Höhepunkt ist der Auftritt der Gruppe »Saxo Life«, die von 12 bis 15 Uhr spielt.
An beiden Tagen haben die gut 35 Stände in der Rathausstraße geöffnet. Es beteiligen sich Vereine, Anwohner und Gewerbetreibende. Zu essen und zu trinken gibt es in reicher Auswahl. Auch der ein oder andere Marktstand präsentiert seine Waren. Ein Kinderkarussell, Entenangeln, Dosenwerfen und eine Schießbude bieten pures Jahrmarktvergnügen. Der Ausschank endet am Sonntag um 1 Uhr.
Die Organisation liegt in guten Händen, denn seit 10 Jahren übernimmt ein Marktteam, bestehend aus Angelika Berg, Marc Engelken, Bernd Bedacht, Bruno Dalhoff, Christian Neuwirth, Dirk Schuldt und Thorben Waller sowie Marietta Zilinsky als Vertreterin der Stadt Karben diese Aufgabe. Sie bedanken sich bei den zahlreichen Sponsoren, die es wieder möglich machen, den traditionellen Markt aufrecht zu erhalten.
Auch in diesem Jahr wird wieder für die Sicherheit durch die Stadtpolizei, das Deutschen Roten Kreuz, die Freiwilligen Feuerwehr sowie einen Sicherheitsdienst gesorgt. Die Rathausstraße wird ab Freitag, 14. Juni, gegen 12 Uhr gesperrt sein, informiert Marietta Zilinsky. Dann wird der Markt aufgebaut. (cwi)