Veröffentlicht am

Aus der Kirche aufs Motorrad

Pfarrer Friedrich lud zum Gottesdienst

Pfarrer Kaarlo Friedrich (Fünfter von links) hatte zum zweiten Mal zum Motorrad-Gottesdienst eingeladen. Rund 60 Maschinen parken vor der Kirche. Foto: Zöllner
Pfarrer Kaarlo Friedrich (Fünfter von links) hatte zum zweiten Mal zum Motorrad-Gottesdienst eingeladen. Rund 60 Maschinen parken vor der Kirche. Foto: Zöllner

Schöneck. Schaulustige und Kirchengänger versammelten sich am Sonntag vor der Andreasgemeinde in Büdesheim, um sich das Spektakel anzusehen. Pfarrer Kaarlo Friedrich hatte zum zweiten Mal zum Motorrad-Gottesdienst eingeladen. Rund 60 Maschinen parken vor der Kirche während des Gottesdienstes, in dem Schlagzeug, Bass und Gitarre statt der Orgel zum Einsatz kommen.

Das erste Lied „Born to be wild“ von Steppenwolf dröhnte durch den Kirchenraum. Pfarrer Friedrich ist selbst Motorradfahrer, der vor drei Jahren nach langer Pause wieder auf eine Maschine stieg. „Ich bin in der Gemeinde immer wieder angesprochen worden, wenn ich auf dem Motorrad unterwegs war“, erzählt er. „Da dachte ich mir, dass ich dem Ruf gerecht werden sollte“, sagt Friedrich mit einem Augenzwinkern.

Er holte sich Anregungen vom Kollegen, der das große Anlassen in Gründau begleitet. Ob die Gottesdienstbesucher aus gläubigen Gründen kamen oder wegen der Tour über Altenstadt, Florstadt, Ilbenstadt und Karben, ist nicht geklärt. „Jeder, der in die Kirche kommt, glaubt an irgendetwas“, drückt es der Pfarrer aus, bevor er sich seinen Helm aufsetzt und die Biker mit knatternden Motoren und Polizei-Eskorte losfahren. (iz)