Veröffentlicht am

Ausfahrt für Oldies

Am 25. August startet die ClimAir-Rallye – mit einem Fest danach

Clim-Air-Geschäftsführer Guido Hommel veranstaltet die Oldtimer-Rallye bereits zum siebten Mal. Archiv-Foto: Dostelak
Clim-Air-Geschäftsführer Guido Hommel veranstaltet die Oldtimer-Rallye bereits zum siebten Mal. Archiv-Foto: Dostelak

Ob VW Käfer oder Cadillac– bei der ClimAir-Rallye wird es 2018 eine riesige Auswahl von Oldtimer zu bestaunen geben. Auf der Rundstrecke von Karben bis nach Schotten und durch den Main-Kinzig-Kreis heißt es dann: Freie Fahrt für die alten Fahrzeuge.

Karben. „Bereits zum 7. Mal findet die Rallye statt und für uns ist das natürlich schön anzusehen, wie gut die Aktion ankommt“, sagt Clim-Air-Geschäftsführer Guido Hommel, Veranstalter der Rallye. „Um die 100 Autos werden in diesem Jahr daran teilnehmen.“

„Bei vielen Rallye-Fans gehört das mittlerweile einfach fest zum Programm“, weiß Hommel. „Die melden sich quasi direkt nach der Zieleinfahrt für nächstes Jahr an. Die Rallye hat so einen guten Ruf, das spricht sich einfach bei den Fans herum.“

Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung 2002: „Ich war immer schon ein großer Oldtimerfan“, sagt Hommel. „Mit dem Projekt wollte ich zwei für mich sehr wichtige Aspekte verbinden: Oldtimer fahren und Gutes tun.“ „Die meisten Leute wollen Geld verdienen, in dem sie Rallyes gewinnen oder ausrichten“, sagt Hommel. „Das steht für uns nicht im Mittelpunkt, auch wenn es natürlich Preise für die besten Fahrer gibt. Es geht eher darum, die schöne Strecke zu genießen und nach der Fahrt gemeinsam den Abend ausklingen zu lassen.“

Viel wichtiger ist jedoch etwas anderes: „Jedes Jahr unterstützen wir wohltätige Organisationen. Wenn Sie also auf dem Fest etwas trinken, essen oder an der Tombola teilnehmen, wird das Geld gesammelt und kommt am Ende diesen Organisationen zugute!“, sagt Hommel. Eine davon ist „Lichtblick Aktiv Schwester Sigrid“. Die Organisation hilft Frankfurter Obdachlosen.

Rekord soll purzeln

Zum ersten Mal dabei ist indes eine Karbener Organisation: Die Muco-Hilfe Karben. Der Verein fördert die Forschung zur Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose bei Kindern und Erwachsenen. Derzeit haben Betroffene nur eine Lebenserwartung von 35 Jahren. Sämtliche Spenden gibt die „Muco-Hilfe“ an das Frankfurter Elisabethenkrankenhaus weiter, welches seit 2010 zu der seltenen Krankheit forscht.

Bis die ersten Autos losrollen können, braucht es doch eine Menge Arbeit, wie Corinna Forma weiß. Seit langem organisiert sie die Großveranstaltung. „Da gehört natürlich mehr dazu als nur Autos. Mittlerweile ist für jedes Alter etwas dabei.“ Es gibt eine Hüpfburg und ein Kinderprogramm, Showtanz, Musik und vieles mehr. Und das ohne Eintritt. „Es ist ein schönes Ziel für einen Nachmittagsausflug für die ganze Familie“, wirbt deshalb Organisatorin Forma. Im zurückliegenden Jahr kamen allein durch den Verkauf von Essen und Trinken 4 500 Euro an Spenden für einen guten Zweck zusammen, das Ziel ist es, in diesem Jahr die Marke von 5 000 Euro deutlich zu toppen. „Ich bin da sehr optimistisch“, meint der Geschäftsführer: „Wir würden uns freuen, wenn so viele Besucher wie möglich ihren Weg zu uns finden würden“, sagt Hommel.


Die ClimAir-Rallye startet am 25. August ab 9 Uhr. Zieleinfahrt wird ab 16 Uhr auf dem ClimAir-Gelände, Am Spitzacker 20-22, erwartet. Auftritte ab 17.30 Uhr. Nähere Informationen unter www.climair.de/rallye