Veröffentlicht am

„Bad Vilbel kann stolz sein“

Norbert Kartmann verabschiedet sich als Schirmherr der Burgfestspiele

Dank an Norbert Kartmann (Mitte) für sein Engagement bei den die Burgfestspielen: Intendant Claus-Günther Kunzmann (links) und Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU). Foto: Fauerbach
Dank an Norbert Kartmann (Mitte) für sein Engagement bei den die Burgfestspielen: Intendant Claus-Günther Kunzmann (links) und Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU). Foto: Fauerbach

Traditionell lädt der Landtag zu einem Premierenempfang bei den Bad Vilbeler Burgfestspielen ein. Am Freitagabend verabschiedete sich auf dem Palas der Burg Landtagspräsident Norbert Kartmann (CDU) als Schirmherr der Festspiele.

Bad Vilbel. Norbert Kartmann zeigte sich beim Empfang zufrieden und war voll des Lobes: „Ich danke der Stadt Bad Vilbel, dass ich als Butzbacher einen der schönsten Events im Land eröffnen durfte. Es war eine schöne Zeit. Ihr Vilbeler könnt stolz sein, dass ihr diese Festspiele gemacht habt. Sie sind die größte Freiluftveranstaltung in Hessen.“ Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) belegte diese Aussage sogleich mit Zahlen.

„Das Programm wurde von Intendant Claus-Günther Kunzmann und seinem engagierten Team kontinuierlich ausgebaut. Wir haben über 200 Vorstellungen von Mai bis Mitte September. Jedes Jahr kommen 100 000 Besucher. Das Budget beträgt 2,8 Millionen Euro, von denen es sich bei 55 000 Euro um Fördermittel handelt.“ In die Burg investiert wurden von der sechsten bis zur zwölften Spielzeit zwölf Millionen Euro. „Die Festspiele sind für den Denkmalschutz das Beste, was passieren konnte.“

Abend in Italien

Er dankte Kartmann für dessen Unterstützung. „Das Land fördert gerne“, sagte Kartmann. Die Förderhöhe hänge vom Antrag, den Inhalten und der Situation der Festspielorte ab. Der Intendant begrüßte die Gäste an einem wunderschönen Sommerabend in Bad Vilbel, der zugleich eine Einladung zu einem Abend in Italien beinhalte. Ruth Schröfel, bei den Festspielen für Medien und Dramaturgie zuständig, überreichte zunächst an Kartmann als Dank für dessen Engagement einen Präsentkorb.

Zahlreiche Gäste, darunter viele Politiker aus Stadt, Kreis und Land, feierten mit Kartmann seinen Abschied als Schirmherr und die Premiere von „Maria, ihm schmeckt’s nicht!“

Zu den Premierengästen aus Politik, Wirtschaft und Ehrenamt gehörten unter anderem Helmut Müller, Geschäftsführer des Kulturfonds Frankfurt/Rhein-Main, und Michael Döricht, Vorsitzender der Besucherinitiative der Burgfestspiele. (fau)