Veröffentlicht am

Bald Baubeginn fürs Sporthaus im Quellenpark

Stefan Kött (1. Vorsitzender), Klaus Rotter (2. Vorsitzender) und Wolfhart Burdenski (Schatzmeister) vom SV Fun-Ball nehmen den Zuschussbescheid aus den Händen von Bürgermeister Thomas Stöhr entgegen. Foto: Privat
Stefan Kött (1. Vorsitzender), Klaus Rotter (2. Vorsitzender) und Wolfhart Burdenski (Schatzmeister) vom SV Fun-Ball nehmen den Zuschussbescheid aus den Händen von Bürgermeister Thomas Stöhr entgegen. Foto: Privat

Bürgermeister übergibt Zuschuss an den SV Fun-Ball Dortelweil

Bad Vilbel. Den SV Fun-Ball Dortelweil und die Stadt Bad Vilbel eint unter anderem eine Sache: Sie beide wachsen stetig«, schreibt Stadtsprecher Yannick Schwander in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus. Damit dem städtischen Wachstum Rechnung getragen werden könne, entsteht derzeit und in den kommenden Jahren mit dem Quellenpark ein neuer Stadtteil (wir berichteten). Hier wird dann auch der SV Fun-Ball Dortelweil einen Beitrag leisten, denn der Verein baut dort ein Sporthaus. Hierfür bekamen die Verantwortlichen des Vereins nun den Zuschussbescheid aus den Händen von Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU).

»Für die Entwicklung eines neuen Stadtteils ist die Infrastruktur sehr wichtig. Außer Wohngebäuden, Gewerbe und Straßen braucht es auch Kinderbetreuungseinrichtungen, eine Grundschule und vereinsgebundene Angebote. Der SV Fun-Ball wird mit seinem Sporthaus hierzu beitragen. Als Stadt sind wir froh, einen solchen Partner an unserer Seite zu wissen«, erklärte der Bürgermeister am Rande der Überreichung des Zuschussbescheids. Insgesamt 800.000 Euro beträgt der städtische Zuschuss, in etwa einem Drittel der Gesamtinvestition.

Der rund 4000 Mitglieder zählende SV Fun-Ball will künftig in dem neuen Sporthaus im Quellenpark vor allem Kursangebote realisieren und dabei auch mit den noch zu bauenden Kinderbetreuungseinrichtungen und der Grundschule kooperieren. »Vereinsgebundener Sport, der auf ehrenamtlichem Engagement fußt, ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Wir unterstützen daher dieses ehrgeizige Projekt sehr gern. Für die Stadt ist es ein erheblicher Vorteil, wenn ein Verein ein solches Projekt stemmt, daher haben wir uns auch entschieden, einen derart hohen Zuschuss zu gewähren«, sagte Stöhr.

WOHNORTNAHE ANGEBOTE
Der Verein will nun schnell mit dem Bau beginnen, damit schon bald Sportangebote für die Neubürger des Quellenparks möglich werden. »Der Quellenpark wächst, die ersten Häuser stehen und sind bewohnt. Schon bald folgen die nächsten Projekte. Das Sporthaus soll den dann im Quellenpark lebenden Menschen einen wohnortnahen Ort für den Sport bieten. Wir freuen uns sehr, dass es nun losgeht und bedanken uns bei der Stadt für den Zuschuss und die vertrauensvolle Zusammenarbeit«, so der Vorsitzende des SV Fun-Ball, Stefan Kött. (zlp)