Veröffentlicht am

Basteln für den guten Zweck

Drei der neun Aktiven des Krativtreff: Barbara Grikscheit, Rosi Leitner und Ulrike Kurz (v.l.) präsentieren einige Arbeiten, die an zwei Samstagen zugunsten der Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt verkauft werden. Foto: Fauerbach
Drei der neun Aktiven des Krativtreff: Barbara Grikscheit, Rosi Leitner und Ulrike Kurz (v.l.) präsentieren einige Arbeiten, die an zwei Samstagen zugunsten der Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt verkauft werden. Foto: Fauerbach

Karben. Seit 31 Jahren treffen sich die Mitglieder des »Kreativtreffs Groß-Karben«, um gemeinsam für einen guten Zweck zu basteln, zu stricken, zu häkeln, zu nähen und kreativ zu sein. Das erste Treffen der Gemeinschaft fand am 27. Juni 1989 statt.
In diesem Jahr fielen aufgrund der Corona-Pandemie die gemeinsamen Treffen im evangelischen Gemeindehaus Groß-Karben aus. Das bedauern die derzeit neun Mitglieder sehr. Es sind Rosemarie »Rosi« Leitner, Ilona Haufe, Brunhilde Klein, Edeltraud Siepmann, Astrid Fleck, Monika Gomoll, Ulrike Kurz, Birgit Petri und Barbara Bärbel« Grikscheit.
Die Arbeit in der Gemeinschaft macht allen stets großen Spaß, doch auch so waren die Frauen fleißig, haben zu Hause für den guten Zweck gewerkelt. »Wir bieten Holzsachen, Perlensterne, Weihnachtskarten und Weihnachtswichtel, Dekorationen, Topflappen, Schals, Wollsocken und vieles mehr an«, informiert Barbara Grikscheit. Zu den Rennern gehören Kaminanzünder aus Wachsresten, gefüllt mit Bucheckern und Tannenzapfen. Zu den schnell ausverkauften Artikeln gehören auch Adventskalender aus 24 Stoffsäckchen zum Befüllen sowie drei Adventskalender im Bonbonglas, die kalorienfrei mit 24 Zitaten berühmter Leute gefüllt sind.
Die Häkel-, Stick- und Stricknadeln von Ulrike Kurz und Barbara Grikscheit haben das ganze Jahr über eifrig geklappert. Bestickte Weihnachtskarten, gehäkelte Sterne und Engel, gestrickte Wollsocken und Schals gehören zu den schönen und nützlichen Dingen, die auf Liebhaber warten.
Im Gegensatz zu dem Duo ist Wolle nicht das Material von Rosi Leitner. Sie ist ein echter »Holzwurm«. In ihrer kleinen zur Werkstatt umgebauten Gartenhütte stellt sie die Rohlinge für Schönes und Nützliches her, denen sie später den Feinschliff verpasst. »Mein Mann Hans hatte eine Stichsäge und da sagte ich mir, die probiere ich mal aus«, erinnert sie sich an die Anfänge. Sie fertigt Dosen, Boxen, Engel, Holzfiguren und vieles mehr an. »Wir haben wunderschöne Holzarbeiten, Kunsthandwerk, Bastelarbeiten, Tür- und Deko-Kränze im Angebot, alles Unikate«, kündigen die Frauen an.
Da der Martinsmarkt im Groß-Kärber Gemeindehaus und der Karbener Weihnachtsmarkt vor dem Bürgerzentrum abgesagt wurden, feiern die Kreativen aus Groß-Karben dieses Mal eine Premiere. An zwei Samstagen bauen sie ihren Verkaufsstand jeweils vor einem Lebensmittelmarkt auf. »Wir wollen auch in diesem Jahr wieder den Verein Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V. mit einer Spende unterstützen. Da die Märkte nicht stattfinden, haben wir eine andere Lösung gesucht und gefunden«, sagt Rosi Leitner. »Wer uns unterstützen möchte, kann dies dieses Mal mit seinen Einkäufen verbinden«, sagt Ulrike Kurz.
Zu finden sind die fleißigen Damen vom Kreativtreff Groß-Karben am kommenden Samstag, 21. November, von 8.30 bis 14 Uhr an ihrem Stand vor dem Tegut-Markt, Bahnhofstraße 190-196 im Selzerbrunnen Center. Und am letzten Novembersamstag, 28. November, bauen sie einen Stand von 8.30 bis 14 Uhr bei Rewe Fuchs in der Luisenthaler Straße in Groß-Karben auf. (fau)