Veröffentlicht am

Beim Diakonie-Ausflug neue Kraft getankt

Mitglieder des Diakonievereins Karben vor der Benediktinerinnenabtei. Foto: privat
Mitglieder des Diakonievereins Karben vor der Benediktinerinnenabtei. Foto: privat

Karben „Brücken bauen von Mensch zu Mensch und von Haus zu Haus“ ist das Motto des Diakonievereins Karben, der im vergangenen Jahr sein 25. Bestehen feierte. Der Verein bietet Leistungen von der Nachbarschaftshilfe bis zur ambulanten Pflege.

Von den etwa 20 Helferinnen, die beim Waschen und Anziehen, bei Arztbesuchen oder bei der Unterstützung von Familien Hilfe leisten, haben einige Ende Oktober einen „Betriebsausflug“ zur Benediktinerinnenabtei St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen unternommen. Begleitet wurden sie dabei von Einsatzleiterin Ursula Schweitzer sowie einigen Mitgliedern des Vereinsvorstandes.

„Es war ein Tag voller interessanter Eindrücke im Kloster, dessen Alltag uns durch einen interessanten Vortrag sowie in einem Film nahe gebracht wurde“, teilte die Diakonie mit. „Wir wurden mit einem Mittagessen und Kaffee und Kuchen verwöhnt und hatten viel Zeit, uns auszutauschen.“

Eine Wanderung durch die Weinberge zum Schrein der Heiligen Hildegard von Bingen und ein Besuch im Klosterladen rundeten diesen Ausflug ab – auch wenn der Schrein an diesem Tag wegen Bauarbeiten nicht zugänglich war. Fazit der Diakonie nach dem Betriebsausflug: „Es wurde neue Kraft für den Dienst an unseren Nächsten getankt.“ (zlp)