Veröffentlicht am

Benefiz-Golfturnier: Alle wollen Mathilda helfen

Bei der Scheckübergabe am Samstagabend (v.l.): Mathildas Mutter Rebecca Schmidt, Organisator Petar Arsenic, Vater Patrick Schmidt und Karina Arsenic. Foto: Kötter
Bei der Scheckübergabe am Samstagabend (v.l.): Mathildas Mutter Rebecca Schmidt, Organisator Petar Arsenic, Vater Patrick Schmidt und Karina Arsenic. Foto: Kötter

Bad Vilbel. Als sie von einer dramatischen Krebsdiagnose erfahren, ist es für den Bad Vilbeler Golfhotel-Chef Petar Arsenic und seine Frau Karina Ehrensache, zu helfen: Für Samstag hatten sie zu einem Benefiz-Golfturnier geladen. Für den Erfolg haben Dutzende Helfer Hand in Hand gearbeitet.
Als Karina Arsenic von dem Schicksal ihrer Jugendfreundin erfuhr, stand für die Bad Vilbelerin fest: Sie möchte helfen. Denn vor rund zwei Jahren erhielt die befreundete Familie eine Diagnose, die ihr Leben verändern sollte: Ihre Tochter Mathilda, damals gerade einmal vier Jahre alt, hatte Krebs. »Nach einer ersten Chemotherapie ist der Krebs im Januar dieses Jahres zurückgekehrt«, erzählt Karina Arsenic, die die Familie während all der Höhen und Tiefen begleitet. Die Eltern der krebskranken Mathilda aus dem Westerwald hoffen nun, dass eine Antikörper-Therapie im Ausland das Leben ihrer Tochter retten kann. Doch die Therapie ist teuer. »An Geld darf solch eine Hoffnung aber nicht scheitern«, ist Arsenic überzeugt.
Gemeinsam mit ihrem Mann Petar Arsenic, Geschäftsführer des Bad Vilbeler Golfhotels Lindenhof, überlegte sie also, wie sie helfen könnten – und kam auf die Idee eines Benefiz-Golfturniers. Dabei verteilten sich mehr als 70 Spieler auf dem Grün der Golfanlage in Dortelweil. Viele von ihnen sind regelmäßige Gäste. Dass sie in 18 Teams gegeneinander antraten, ist nicht nur der Leidenschaft für den Golfsport geschuldet, sondern auch Ehrensache: Sie golfen für Mathilda.
BUFFET AM ABEND
»Viele der Teilnehmer haben mehr gespendet als die erwartete Mindestsumme von 99 Euro«, erzählt Organisatorin Arsenic. Am Abend wartete ein Gala-Büfett, zu dem sich weitere 30 Gäste angemeldet hatten. Star-Tänzer Joachim Llambi führte durch den ganzen Abend mit großer Tombola, auch dieser Erlös ist für Mathildas Therapie bestimmt.
Während ihr Mann Petar gemeinsam mit den anderen Spielern auf dem Grün einlochte, traf Karina Arsenic noch die letzten Vorbereitungen. Gemeinsam mit Tochter Emma (8) und ihren Freundinnen bereitet Arsenic die 82 Tombola-Preise vor. »Wir veranstalten ja öfter Benefizturniere«, erklärt Arsenic. »Doch es ist etwas völlig anderes, wenn man die Betroffenen selbst kennt.«
Für sie selbst hat das Benefizturnier vier Wochen Vollzeit-Organisation bedeutet – bei der sie nicht nur Unterstützung von Familien und Freunden, sondern auch aus ganz Bad Vilbel erfahren hat. »Die lokalen Unternehmen haben uns toll unterstützt«, betont sie. So hätten viele Kleinunternehmer Tombola-Preise zur Verfügung gestellt, Hassia habe die Getränke für den Gala-Abend gesponsert. Der Vorstand des Golfclubs hat zugestimmt, dass der Platz für das Turnier umsonst zu nutzen ist. So entfiel die Gebühr von 80 Euro pro Person.
Während der Abendveranstaltung wartete dann noch eine Überraschung: Einige Gäste versteigerten kurzerhand ihre gewonnenen Preise.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein Scheck über 25500 Euro plus die spontan ersteigerte Summe von 800 Euro übergaben Petar und Karina Arsenic dem Team Mathilda. »Ich bin sehr stolz, dass wir diese Summe an nur einem Tag sammeln konnten«, sagt Petar Arsenic. Und wirbt für weitere Aufmerksamkeit und Spendenbereitschaft für Mathilda. Denn vor der heute Fünfjährigen liegt wohl noch ein weiter Weg.
Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.teammathilda.de. Weiterhin kann gespendet werden: Mit dem Verwendungszweck »Mathilda« an die Dehrner Krebsnothilfe e.V., IBAN: DE79 5115 0018 0010 0024 59, BIC: HELADEF1LIM bei der Kreissparkasse Limburg.