Veröffentlicht am

Besuch aus China

Vizeminister zu Gast auf dem Demeterhof

Vizeminister Professor Dongyu QU beim Rundgang mit Martin von Mackensen und Margarethe Hinterlang. Foto: Privat
Vizeminister Professor Dongyu QU beim Rundgang mit Martin von Mackensen und Margarethe Hinterlang. Foto: Privat

Bad Vilbel. Auf dem Weg zur internationalen Agrarministerkonferenz in Berlin machte der chinesische Vizelandwirtschaftsminister Dongyu QU an einem frühen Morgen im Januar mit einer Delegation auf dem Dottenfelderhof Station. Begleitet vom landwirtschaftlichen Berater der deutschen Botschaft in Peking, Rainer Klepper, zeigten sich die Gäste besonders interessiert an der Idee des biologisch-dynamischen Organismus, nach denen der Demeterbetrieb seit 50 Jahren geführt wird, und seinem sozialen Modell mit den verschiedenen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten.

Beim gemeinsamen Frühstück im Anschluss an die Hofführung mit Martin von Mackensen und Margarethe Hinterlang, zeigte sich der Minister begeistert von der Qualität der Produkte. Die Güte der Lebensmittel und eine neue Verteilung der Einkommen im landwirtschaftlichen Bereich seien wichtige Fragen für die chinesische Landwirtschaft, betonten der Vizeminister und seine Begleiter.

Martin von Mackensen, Landwirt und Leiter der Landbauschule Dottenfelderhof, hat in den vergangenen Jahren mehrmals die Volksrepublik China besucht und die inzwischen fünf großen biologisch-dynamischen Betriebe dort beraten. (zlp)