Veröffentlicht am

Bewegung bei

Schöneck. Die Turngemeinde 1902 Kilianstädten veranstaltete kürzlich mit dem Hessischen Turnverband (HTV) einen Kinderturn-Test in der Turnhalle der Friedrich-Ebert-Schule in Kilianstädten. Teilnehmen konnten Kinder von drei bis zehn Jahren. Die Testbereiche prüften Koordination, Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer.

Bewegung ist für die Entwicklung der Kinder unverzichtbar. Durch Bewegung bringen sie ihre körperliche wie motorische Entwicklung voran. Mit der Kampagne „Kinderturnen – Die Zukunftschance für eine nachhaltige Bewegungsförderung in Deutschland“ stellen sich der DTB und die Barmer Ersatzkasse dieser gesellschaftlichen Herausforderung. Der Kinderturn-Test ist ein Kernelement dieser Kampagne.

Am Anfang stand das Messen der Größe und das Wiegen der Kinder. Danach sollten die Kinder sieben Testaufgaben durchlaufen. Die Übungen reichten vom Stehen auf einem Bein, dem RückwärtsBalancieren auf einer Bank über ein seitliches Hin- und Herspringen über eine zwei Zentimeter dicke Linie, mit beiden Beinen gleichzeitig, bis hin zum Rumpfbeugen. Auch ein Weitsprung aus dem Stand, Liegestützen und ein Lauf wurden den Kindern abverlangt. Die Kinder hatten beim Test viel Spaß, auch wenn manche Aufgaben anstrengend waren. 91 Kinder haben alle Aufgaben erfüllt und erhielten dafür die verdiente Urkunde. (gk)