Veröffentlicht am

Big-Band zwischen Saftkisten – Die Stadtkapelle Karben spielte zum zehnten Mal in der Kelterei Rapp’s zum Hofkonzert auf

Karben. Fans der Stadtkapelle Karben wissen, wie man das Hofkonzert auf dem Gelände der Kelterei Rapp’s am besten genießt: Bequem ausgestreckt im eigens mitgebrachten Liegestuhl statt auf den harten Bänken der Biertischgarnituren. Dort saßen am Sonntagnachmittag eng an eng rund 500 Besucher, denn das Hofkonzert der Stadtkapelle erfreut sich einer ungebrochenen Beliebtheit.

Dieses Jahr stand es unter dem Motto „Stadtkapelle Karben im Big-Band-Sound“, und entsprechend waren die Stücke und Komponisten ausgewählt, von Glenn Miller über Benny Goodman bis Duke Ellington.

Klaus-Dieter Kneip, Geschäftsführer der Rapp’s Kelterei, freute sich, im zehnten Jahr des Hofkonzertes so viele Gäste zu begrüßen. „Hier klappern sonst die Flaschen“, sagte er launig. Doch für das Konzert der Stadtkapelle herrschte Sonntagsruhe, und abgeschirmt von jeglichem Lärm konnte sich der Big-Band-Sound der 50 Musiker des Hauptorchesters und des Jugendorchesters Intermezzo voll entfalten.

Eine Premiere bei dem Konzert im Hof der Kelterei war die Mitwirkung des Schulchores der Kurt-Schumacher-Schule. Die 30 Mädchen und Jungen hatten unter der Leitung von Musiklehrer Holger Schmidt ein Musical einstudiert und trugen daraus mit Schwung und Können eine Reihe von Liedern vor. Die Zusammenarbeit mit der Kurt-Schumacher-Schule ist bei der Stadtkapelle längst Tradition. In den Jugendorchestern der Stadtkapelle spielen viele junge Musiker, die aus den Musikklassen der Kurt-Schumacher-Schule kommen und mit zunehmender Reife dann in das Hauptorchester wechseln.

Tradition hat es auch, dass sich beim Hofkonzert ein Jugendorchester vorstellt. An diesem Sonntag war es die Formation „Intermezzo“, die unter der Leitung von Dirigent Claus Carsten Behrendt Querflöten, Fagott, Trompeten, Hörner und Posaunen zum Klingen brachte. Mit jugendlichem Charme führten die Orchestermitglieder Vera Wilson und Arne Toemmler durch das Programm und stellten die Komponisten vor, deren Stücke gespielt wurden.

Mit einem schwungvollen Glenn-Miller-Arrangement eröffnete dann das Hauptorchester der Stadtkapelle seinen Part. Die Trompeter legten mit einem Solo los, ehe dann die anderen Instrumente harmonisch einsetzten. Es folgten Kompositionen des berühmten Jazz-Musikers Charles Parker (1920- 1955) und ein Arrangement zum Ohrenspitzen: „Der Lindenbaum“ mit Volksliedern im Big-Band-Sound. Zweieinhalb Stunden dauerte das abwechslungsreiche und schwungvolle Konzert der Stadtkapelle unter der Leitung von Dirigent Behrendt, und die Zuhörer applaudierten begeistert. Den Abschluss bestritten dann Chor und Orchester gemeinsam. Sie ließen Lieder des Musicals „Freunde“ im Hof der Kelterei erklingen.

Der nächster Auftritt der Stadtkapelle Karben erfolgt beim Klein-Kärber Markt am Sonntag, 8. Juli von 14 bis 16 Uhr vor dem alten Rathaus.