Veröffentlicht am

Bistro ist das Herzstück – Förderverein „Haus der Begegnung“ zieht eine positive Jahresbilanz

Gemeinsam statt einsam: Das Haus der Begegnung (HdB) ist für viele Bürger ein gern besuchter Treffpunkt

Bad Vilbel. „Menschen unterstützen das Haus der Begegnung mit Zeit, ehrenamtlicher Arbeit oder Spenden. Jeder bringt sich so ein, wie er kann“, sagte Günther Biwer. Er ist Vorsitzender des HdB-Fördervereins. Zusammen mit dem zweiten Vorsitzenden Günter Hinkel und Kassenwart Knut Kroner begrüßte er 20 der 112 Förderer und HdB-Leiterin Ulrike Greiner zur Mitgliederversammlung. Biwer dankte Greiner, Eva Raboldt, der Büroleiterin der Bürgeraktive und den 25 Ehrenamtlichen des Bistroteams für die gute Zusammenarbeit. Das Bistro ist das HdB-Herzstück. Es bietet rund 40 Gästen Platz als Treffpunkt, Vortrags- und Veranstaltungsraum in einem. „Unsere 26 Mitarbeiter haben 2011 insgesamt 1538 Stunden Arbeit geleistet“, lobte Biwer. Ein Renner ist das Buch „Bad Vilbel kocht“, Ergebnis einer Sonderaktion. Viele Vereine und Organisationen wie Bürgeraktive, Nachbarschaftshilfe, Familien- und Seniorenbüro, die Kinderbürgermeisterin, AWO-Schuldnerberatung und das VdK nutzen die Räume im HdB für Veranstaltungen und Treffen. Neu ist der „Marktplatz für Freiwillige“.

Zu den Zielen gehört die Bildung eines Netzwerkes und Öffentlichkeitsarbeit.

Günter Hinkel berichtete, dass das HdB schuldenfrei ist. Kassenwart Knut Kroner stellte Einnahmen von 58 000 Euro Ausgaben von 70 000 Euro gegenüber. Trotz des Fehlbetrages von rund 12 000 Euro konnte das Bankguthaben aufgestockt werden.

In den Vorstand aufgenommen wurde Gerda Schivelbusch als neue Vorsitzende der Bürgeraktive. (fau)

.