Veröffentlicht am

Broadway in der Burg – Galaabend mit nachklingenden Evergreens aus dem berühmten Musical

Bad Vilbel. Berühmte Evergreens des Musicals standen beim Galaabend „Best of Broadway“ auf dem Programm. Verbindendes Element und Thema Nummer eins der stimmgewaltigen Interpretationen war die Liebe. Präsentiert wurden die Evergreens singend und tanzend vom Ensemble „Jesus Christ Superstar“.

Die Darsteller der fünften Musical-Produktion der Burgfestspiele zeigten ihrem Publikum weitere Facetten ihres Könnens. Nadine Hammer, Elisabeth Markstein, Maren Reimann, Michael Kargus, Steffen Laube, Daniel Pabst, Matthias Pagani, Brady Swenson, Tom Tucker, Oliver Utecht und Andreas Wolfram stellten Musical-Fans aus der Region in der ausverkauften Wasserburg ihre Lieblingslieder vor. Begleitet wurden sie bei ihrem klangvollen Streifzug durch die Geschichte des Musicals von den „Musikern in Black“ Thomas Dill (Gitarre), Thomas Elsner (Schlagzeug), Stefan Kreuscher (Bass), Thomas Lorey und Stefan Seitz (Keyboard), Andreas Pompe (Reeds), Markus Privat (Trompete). Konzipiert hatten den Abend voller Highlights Egon Baumgarten (Inszenierung), Thomas Lorey (Musikalische Leitung) und Angela Hercules-Joseph (Choreografie).

Eröffnet wurde der musikalische Streifzug mit der rhetorischen Frage „Wer kann schon ohne Liebe sein?“ aus dem Musical „Die Drei Musketiere“, das vor drei Jahren in Berlin Premiere feierte. Weiter ging es unter anderem mit dem erfolgreichsten deutschen Musical „Elisabeth“. Nicht fehlen durften aus dem „König von Siam“ das Lied „I have dreamed“, aus „Dirty Dancing“ „Time of my life“ und aus „Saturday Night Fever“ „Staying alive“, dessen Takt das Publikum spontan mitklatschte.

1972 feierte „Grease“ mit „We go together“ am Broadway Premiere. Das Ensemble bezog das Publikum als Chor und Rhythmusgeber ins Geschehen mit ein. Nach der Pause ging es mit „Cats“ und „Erinnerung“ weiter. Es folgte die Hymne der Rockgruppe „Who“ an den blinden Spieler Tommy Walker „Pinball wizard“ aus „Tommy“. Neben „I feel pretty“ aus der „West Side Story“,waren noch viele weitere Songs aus Top-Musicals zu hören. Unter anderm Elton Johns an der Met aufgeführte Version von Verdis „Aida“ oder die Deutschlandpremiere von „Movin’ out“ mit Matthias Pagani. Das begeisterte Publikum entließ die Sänger und die Band nicht ohne ihnen mit langanhaltendem Beifall drei Zugaben zu entlocken.

Weitere Vorstellungen in der Wasserburg mit „Best of Broadway“: Montag, 6. August und Donnerstag, 30. August, jeweils um 20.15 Uhr.