Veröffentlicht am

Buch über das Leben – Regina Dieterle (Zürich) Gast der „Erbsenlesung“

Bad Vilbel. Gast der nächsten Erbsenlesung am Donnerstag, den 23. November, ab 19 Uhr im Kurhaus, Niddastraße 1, ist Regina Dieterle, die aus ihrem Buch „Die Tochter“ liest, in dem das Leben der Martha Fontane behandelt wird. Hauptschauplatz der Biographie ist Berlin. Dort wird Martha Fontane am 21. März 1860 geboren.

In ihre Kindheit fallen die drei Bismarck-Kriege, sie erlebt die Gründung des Deutschen Kaiserreichs, den Aufstieg und den Untergang. Mit 16 begann sie an den ‚Nerven‘ zu leiden und zunehmend auch unter Ängsten. Martha Fontane wollte ihr eigenes Leben, zugleich aber waren der Vater und sein Werk ihr das Wichtigste. Mitten im Ersten Weltkrieg nimmt sie sich am 10. Januar 1917 auf ihrem mecklenburgischen Landsitz das Leben.

Der Eintritt beträgt 10 , für Mitglieder des Kunstvereins 7 , Schüler und Studenten 5 , inklusive Erbsensuppe. Karten gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung „Das Buch“ oder bei Doris Illian, unter der Rufnummer (06101) 523180 oder per Fax (06101) 523181 und an der Abendkasse. (sam)