Veröffentlicht am

Bücherschrank

Jeder kann leihen, tauschen, spenden

Kürzlich ist auf dem Dortelweiler Platz eine umgebaute Telefonzelle als offene Bücherschrank freigegeben worden.

Bad Vilbel. Mit der Aufstellung wurde ein im Ortsbeirat einstimmig angenommener Antrag der SPD-Dortelweil umgesetzt. Eine ausreichend große Anzahl an Paten haben sich bereit erklärt, regelmäßig nach den Inhalten zu schauen und den Bestand zu überarbeiten. Die Telefonzelle enthält Bücher, welche rund um die Uhr von Interessierten herausgenommen werden können. Wer also ein Buch lesen möchte, nimmt sich einfach eines – anonym und ohne Formalitäten. Jeder kann die Bücher wahlweise zurückbringen, behalten oder einfach durch ein anderes ersetzen.

Damit das Konzept funktioniert, gilt es einige Regeln zu beachten: Die Bücher können gebraucht sein, sollten aber in gutem und sauberem Zustand sein. In den Schrank gehören keine Lehrbücher, Zeitschriften oder Werbeflyer. Bücher mit pornografischen, gewaltverherrlichenden und ideologischen Inhalten haben im Schrank nichts zu suchen. Zudem sollten die Regalbretter nicht überfüllt werden. Der offene Bücherschrank wird regelmäßig durch Schrankpaten kontrolliert. (zlp)


Bei Schäden an dem offenen Bücherschrank oder Fragen wird um eine E-Mail an claus.kunzmann@ bad-vilbel.de gebeten.