Veröffentlicht am

Büchner hat alles im Blick! – Bildhauer Christoph B. Paul und Schüler haben den Kopf des Dichters in Stein gemeißelt

Bad Vilbel. Die Georg Büchner-Büste am gleichnamigen Gymnasium (GBG) ist auf den Haupteingang gerichtet. So hat der Dichter des Vormärz Schüler, Lehrer und Besucher fest im Blick. Zur Einweihung des Kunstwerks, das zusammen mit vier Bücherkisten ein Ensemble im Eingangsbereich bildet, begrüßte Schulleiter Peter Troitzsch viele Gäste.

Allen voran den Bad Vilbeler Bildhauer Christof B. Paul. Dieser hat den Kopf Georg Büchners und den Namenszug des Gymnasiums in römischer Antiquaschrift mit Steinwerkzeugen aus dem mächtigen, 3,5 mal 1,5 mal einen Meter großen Mainsandsteinblock herausgearbeitet. Auf der Vorderseite steht der Name des Gymnasiums, die beiden Seiten tragen je drei Buchrücken mit Werktiteln Büchners.

Nach Ansicht des Künstlers dürfte die Skulptur vor dem GBG die größte sein, die es bisher von dem im Alter von 24 Jahren verstorbenen, bedeutenden deutschen Schriftsteller und Revolutionär gibt. Eine der Bücherkisten gestalteten sechs Schüler der Jahrgangsstufe neun in zwölf Stunden Anfang Mai unter Anleitung ihrer Lehrer Thomas Friesenhahn und Herta-Maria Reitz im Wahlpflichtfach Kunst. Es sind Lara Czichowski, Veronika Schöpf, Juliane Ahlers, Felix Armbrust, Falk Lubnow und Valentina Duben. „Die größte Herausforderung bestand bei diesem Projekt für uns darin, unsere Fehler wieder zu beheben“, sagt Falk Lubnow unter dem Kopfnicken seiner Mitschüler. Troitzsch freute sich darüber, dass mit der Einweihung der Büste sein jahrelanger Kampf um eine Verschönerung der Schule erfolgreich war. Er dankte den Sponsoren für die finanzielle Unterstützung des Projektes „Kunst am GBG“ (wir berichteten). Die Vorsitzende des Fördervereins, Christa Maetz, nannte stellvertretend den Rotary Club (1000 Euro), die Stadt Bad Vilbel (5000 Euro), den Verein zur Sport- und Kulturförderung (3500 Euro). Dank der Schulleitung galt Christine und Hans-Peter Englert für den günstigen Transport der Steinquader sowie Detlev Faust von der Firma Elektro-Fuchs für ihre Unterstützung. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von elf Streichern des Schulorchesters (Leitung Nadine Maurer).