Veröffentlicht am

Büdesheim feiert

Beim Laternenfest gibts Comedy, Umzug und viele Partys

Sie wechseln bald die Rollen: Die noch amtierende Laternenkönigin Isabell II. (Philippi,links) und Madeline I. (Reis). Foto: Lori
Sie wechseln bald die Rollen: Die noch amtierende Laternenkönigin Isabell II. (Philippi,links) und Madeline I. (Reis). Foto: Lori

Das 66. Büdesheimer Laternenfest (3. bis 7. August) findet in einem ganz besonderen Veranstaltungsjahr statt, denn der Schönecker Ortsteil feiert das Jubiläum „1200 Jahre Büdesheim“.

Schöneck. Erstmals wird das Festzelt der Familie Traber bereits am Donnerstag, 3. August, ab 20 Uhr für Comedy von und mit Johannes Scherer und sein neues Programm „Keinangsthasen“ geöffnet. Der Comedian gibt schlaue und witzige Antworten auf Fragen, die bisher keiner zu stellen wagte. „Keinangsthasen“ wird zur Besichtigungsreise durch unsere schräge Gegenwart, die voller Angsthasen ist.

Einen Tag später, am Freitag, 4. August, findet die Verabschiedung von Isabell II. und ihren Hofdamen statt. „Die neue Laternenkönigin Madeline I. wird gekrönt“, sagt Ludger Stüve, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Laternenfest.

Die 19-Jährige sei unter drei Bewerberinnen ausgewählt worden. Madeline Reis lebt im Nidderauer Stadtteil Windecken. Derzeit absolviert sie eine Ausbildung zur Industriekauffrau. In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport. Büdesheim repräsentiert sie mit ihren Hofdamen Lara Promess und Kim Sophie Wenzel.

Für Reis geht ein Kindheitstraum in Erfüllung, denn mit ihrer Regentschaft setzt sie die Familientradition fort. „Meine Oma Ilse repräsentierte 1966 das Laternenfest, meine Mutter Beate 1985 und meine Tante Iris 1986“, sagt Reis. Sie freue sich auf ihre Amtszeit, mit vielen Veranstaltungen und Terminen.

Die 19-jährige Hofdame Lara Promess aus Büdesheim studiert Betriebswirtschaftslehre. „Ich habe früher auf dem Laternenfest getanzt und bin bei Umzügen mitgelaufen. Als Hofdame erlebe ich das Laternenfest aus der anderen Perspektive“, sagt sie. Die 17-jährige Hofdame Kim Sophie Wenzel absolviert 2018 ihr Abitur. Sie wohnt in Büdesheim und betreibt seit vier Jahren Majoretten-Tanzsport bei der Tanzabteilung des SKV Büdesheim.

Die noch amtierende Laternenkönigin Isabell II. schwärmt von den vielen Kontakten, die sie während ihrer Amtszeit geknüpft hat. „Es wird keinen traurigen Abschied geben, sondern im Hinblick auf meine Freundschaft mit Madeline ein freudiges Ereignis für ein weiteres schönes Jahr“, sagt sie. Ihr Tipp für ihre Nachfolgerin: „Wenn es regnet, keine Schuhe mit hohen Absätzen tragen.“

Das Programm

Dieses Jahr fällt das Programm des Laternenfestes spektakulärer aus als in den vergangenen Jahren. Nach der Krönungszeremonie, bei der die Gruppen „Dance and More“ und „Karneval“ des SKV auftreten, spielt am 4. August ab 21.30 Uhr die „Bockband“.

Ins Festzelt passen maximal 1000 Bänke und Stehtische, daher werde die Theke in einem Anbauzelt untergebracht, um mehr Platz zu schaffen, erklärt Stüve. „2016 haben wir 1400 Eintrittskarten am Krönungsabend verkauft, plus Ehrenkarten. Etwa 2000 Besucher waren im Zelt“, sagt er.

Das Fest wird am Samstag mit Entzünden der Festbeleuchtung und Beginn der Wasserspiele an der Nidderbrücke durch die Laternenkönigin eröffnet. Um 18 Uhr startet der Rummel auf dem Festplatz. Der Umzug, am Samstag und Sonntag jeweils von 21 Uhr an, steht unter dem Motto „1200 Jahre leuchtende Geschichte“. Elf Wagen, 13 Fußgruppen, zehn Cabrios und sechs bis sieben Musikkapellen seien beteiligt. Die Besucher dürfen sich auf 37 Zugnummern freuen. Unter den Teilnehmern sind Gäste aus den Partnerstädten Gyomaendröd in Ungarn und Anould in Frankreich.

Für Stimmung sorgt nach dem Umzug am Samstag ab 21.30 Uhr „Eine Band namens Wanda“; der Eintritt ist frei. Am Sonntag startet um 14 Uhr der Rummel auf dem Festplatz. Der „Hüttenzauber“ beginnt um 22 Uhr im Festzelt.

Zum Frühschoppen ab 11 Uhr spielt die Band „Himmeltaler“ am Montag, 7. August, im Festzelt. Ab 20 Uhr bringt die Band „Mixxed Up“ Tanzmusik. Ein Brillant-Höhenfeuerwerk ab 22.30 Uhr, das 17 Minuten dauern soll, bildet den Schluss.


Weitere Informationen stehen im Internet unter www.buedesheimer-laternenfest.de.