Veröffentlicht am

Burgsanierung wird rechtzeitig fertig

Bad Vilbel. Die Sanierungsarbeiten an der Wasserburg werden rechtzeitig vor dem Beginn der Burgfestspiele abgeschlossen werden. Davon konnte sich der Arbeitskreis Stadtentwicklung der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung Bad Vilbel bei einer Begehung mit dem Bürgermeister überzeugen.

Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt des Pallas werden derzeit mit dem Verlegen eines Holzbodens beendet. Dann entstehen an dieser Stelle wieder ein Verkaufspavillon und Sitzplätze zur Versorgung der Burgfestspielbesucher mit Getränken. Die Arbeiten waren notwendig, da bei Regen Feuchtigkeit über den Pallas in das Gewölbe eingedrungen war. Zur Abdichtung muss der gesamte Boden des Pallas abgetragen werden. Im ersten Bauabschnitt ist das bis ungefähr zur Mitte des Pallas geschehen. Darunter kam eine ältere Pflasterung zum Vorschein. Diese Pflasterung wird auf die Zeit des Wiederaufbaus nach dem Brand in der Burg (Franzosenkrieg) datiert und besteht aus Sandstein. Die Pflasterung wurde zum Schutz versiegelt. Über die Pflasterung wurde eine Stahlbetondecke eingezogen, die auch als Anker für die Burgmauern wirkt. Der Holzboden wird provisorisch eingezogen bis in einem weiteren Bauabschnitt nach den Burgfestspielen die zweite Hälfte des Pallas saniert werden kann. Dann erhält der Pallas eine Steinpflasterung. Nach Abschluss der Arbeiten wird das Gewölbe 2-fach vor Feuchtigkeit geschützt sein.

Gleichzeitig wurden auch im Burghof Fundamente für neue, wetterfeste Sonnen- und Regenschutzschirme erstellt.