Veröffentlicht am

CDU hat zwei neue Ehrenvorsitzende

Günther Bodirsky und Herbert Anders heißen die neuen Ehrenvorsitzenden der CDU-Dortelweil. Die beiden langjährigen Vorsitzenden wurden beim 43. Hasenessen für ihre Verdienste von ihrem Nachfolger Hagen Witzel geehrt.

Bad Vilbel. Viel Prominenz fand am Nikolaustag den Weg ins katholische Pfarrheim: die Abgeordneten Oswin Veith für den Bund, Tobias Utter für das Land mit seiner Gattin Irene, Fraktionsvorsitzende im Stadtparlament, der CDU-Landratskandidat Thorsten Herrmann, Ehrenstadtverordnetenvorsteher Manfred Cleve, Ehrenortsvorsteher Gerhard Manasek und von der Europäischen Schule Rhein-Main in Dortelweil deren Direktor Dr. Tom Zijlstra und die Co-Direktorin Gitta Lotz.

Herbert Anders wurde 1996 in die Verantwortung genommen, als Günther Bodirsky einen Nachfolger suchte. Seit 1997 auch Stadtverordneter, wurde er 2006 zum Ortsvorsteher Dortelweils gewählt. Er habe, so Witzel, die Dortelweiler Interessen in den städtischen Gremien optimal umgesetzt. Dies zeigte sich besonders beim Neubau des Sport- und Vereinsheims an der Nidda, wo es ihm gelang, alle Dortelweiler Vereine hinter diesem Projekt zu versammeln. Seine Wertschätzung in der Stadt fand einen vorläufigen Höhepunkt in seiner Wahl zum Stadtverordnetenvorsteher im Herbst dieses Jahres. In die Zeit von 1972 bis 1996, in der Bodirsky den Ortsverband führte, fielen grundlegende Entscheidungen: Planung und Erschließung des Wohngebietes Hinter der Mauer, Renovierung der Alten Bürgermeisterei, Neugestaltung des Manasek-Platzes und Verkehrsberuhigung. Die größte Entscheidung kam aber noch: Dortelweil-West wurde auf den Weg gebracht und führte bis heute zum Ausbau der Infrastruktur und einer Verdoppelung der Einwohnerzahl. (zlp)