Veröffentlicht am

Dank für 100 Spenden

DRK Bad Vilbel ehrt Harald Porth

Harald Porth hat zum 100. Mal Blut gespendet. Dafür dankte ihm DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag. Foto: privat
Harald Porth hat zum 100. Mal Blut gespendet. Dafür dankte ihm DRK-Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag. Foto: privat

Bad Vilbel. Das Deutsche Rote Kreuz hatte bei seinem Blutspendetermin im Dortelweiler Forum einen Jubilar zu begrüßen und zu ehren. Harald Porth kam zum 100. Aderlass. Der 66-jährige Bad Vilbeler spendet regelmäßig und ausschließlich in der Quellenstadt.

Zum Blutspenden kam er seinerzeit durch seinen Schwager. Das war 1986, und Porth war junge 25 Jahre alt. Später hat er auch seine Tochter zum Blutspenden mitgenommen. Der gebürtige Vilbeler aus der Kernstadt möchte weiterhin sein Blut zur Verfügung stellen. Schließlich könne mit einer Blutkonserve bis zu vier Leben gerettet werden. „Solange ich selbst gesund bin, helfe ich gerne“, sagte Porth. Schließlich bekommt der Spender bei jedem Aderlass einen Gesundheitscheck. In Bad Vilbel ist das Blutspenden zwölf Mal im Jahr möglich. Immer am ersten Donnerstag eines Monats. Frauen dürfen vier Mal pro Jahr, Männer sechs Mal Blut spenden.

Gratuliert hatte Porth Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag. „Ich freue mich jedes Mal, solche Ehrungen vornehmen zu dürfen.“ Zuschlag übergab dem Jubilar eine silberne Uhr mit Namensgravur, eine Flasche Wein sowie ein Pralinenpräsent, zudem eine Ehrennadel und eine Urkunde. (zlp)