Veröffentlicht am

Das Bürgerbüro zieht um

Ausweichräume in der Frankfurter Straße 74

Bad Vilbel. Der Beginn der Bauarbeiten am Kurhausareal steht bevor, damit muss auch das Bürgerbüro umziehen. Wie angekündigt, findet das Büro in den ehemaligen Räumlichkeiten von „Leder & Mode Gleichmann“ ein vorübergehendes Domizil.

Wegen des Umbaus des Kurhauses war es klar, dass das Bürgerbüro dort nicht verbleiben könne. Um weiterhin die Dienstleistungen des Bürgerbüros in der Kernstadt anbieten zu können, wurden in der Frankfurter Straße 74 passende Räumlichkeiten gefunden. Der Umzug ist für Donnerstag, 24. Mai, und Freitag, 25. Mai, geplant. „An diesen beiden Tagen wird das Bürgerbüro in der Kernstadt nicht erreichbar sein. Alle Dienstleistungen werden aber auch in Dortelweil angeboten, so dass alle Bürger die Möglichkeit haben, sie dort in Anspruch zu nehmen“, erklärt die Leiterin des Fachbereichs Haupt- und Personalverwaltung, Petra Steinhuber-Honus.

Voraussichtlich ab 28. Mai (Montag) wird das Bürgerbüro in der Kernstadt in den neuen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Einige Leistungen des Bürgerbüros werden für die Übergangszeit nach Dortelweil verlegt, so beispielsweise die Abgabe und Aufbewahrung von Fundfahrrädern.

„Die grundsätzlichen Dienstleistungen, wie das Passwesen oder Meldeangelegenheiten, werden aber weiterhin an beiden Standorten des Bürgerbüros möglich sein. Damit erfüllen wir auch in der Umbauzeit des Kurhauses die Zusagen, die nach dem Rathausumzug gegeben wurden“, erläutert Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU).

Es sei der Verwaltung wichtig, trotz der großen Baumaßnahme die Einschränkungen für die Bürger so gering wie möglich zu halten. „Die Umgestaltung des Kurhausareals ist eine enorme Herausforderung. Natürlich führt das auch zu Einschränkungen oder Veränderungen, wie zum Beispiel bei den Wegeverbindungen. Aber mit der Übergangslösung für das Bürgerbüro in der Kernstadt haben wir eine hervorragende Lösung für eine der Fragen finden können“, sind sich Thomas Stöhr und Petra Steinhuber-Honus einig. (zlp)