Veröffentlicht am

Das Falsche im Richtigen

Takis Würger liest in der Stadtbibliothek aus „Der Club“

Schriftsteller Takis Würger liest am Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr in der Stadtbibliothek Bad Vilbel aus seinen Roman „Der Club“.
Schriftsteller Takis Würger liest am Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr in der Stadtbibliothek Bad Vilbel aus seinen Roman „Der Club“.

Der Schriftsteller und Journalist Takis Würger liest aus seinem Roman „Der Club“ am Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr in der Stadtbibliothek am Nidda-Platz. Die Handlung spielt unter Snobs in der englischen Universitätsstadt Cambridge.

Bad Vilbel. Schriftsteller Takis Würger kommt zu seinem Termin nicht allein nach Bad Vilbel: Er bringt mit der Autorin Isabel Bodgan („Der Pfau“) eine nicht unbekannte Begleitung mit. Sie wird die Passagen mit der weiblichen Hauptfigur Charlotte lesen.
Taki Würgers Roman wird gelobt als eine raffinierte Kombination aus berührender Liebesgeschichte, Entwicklungsroman und spannungsreicher Ermittlung eines Verbrechens in einem hermetisch geschlossenen Kreis.

Zum Inhalt: Hans Stichler stammt aus einfachen Verhältnissen. Als ihm seine einzige Verwandte ein Stipendium für die Universität in Cambridge vermittelt und er als Gegenleistung dort ein Verbrechen aufklären soll, weiß er noch nicht, worauf er sich einlässt. Er schafft es, Mitglied im elitären Pitt Club zu werden, und verliebt sich in Charlotte, die ihn in die Bräuche der Snobs einweiht. Schon bald muss er feststellen: Vor der Kulisse alter Chesterfield-Sessel, kristallener Kronleuchter, Intarsienmöbel und Tiertrophäen ereignen sich Dinge, über die keiner spricht. Und auch Charlotte scheint etwas zu verbergen. Hinter den schweren Türen des legendären Pitt Clubs wird Hans vor die Wahl gestellt, ob er das Falsche tun soll, um das Richtige zu erreichen.

Für Kritiker Denis Scheck ist Würgers Roman „ein ganz großes Buch“. Der 1985 geborene Takis Würger ist Redakteur beim Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Im Alter von 28 Jahren ging er nach England, um an der Universität von Cambridge Ideengeschichte zu studieren. Dort boxte er als Schwergewicht für den Cambridge University Amateur Boxing Club und wurde Mitglied in verschiedenen studentischen Klubs. (hir)

Der Eintritt zur Lesung in Bad Vilbel kostet 12 Euro, ermäßigt 8 Euro. Die Abendkasse öffnet um 19.30 Uhr.