Veröffentlicht am

Das Spiel des Lebens

Kinderplanet-Ferienspiele locken rund 300 Jungen und Mädchen zu Fantasy-Abenteuern

Es gibt Spiele, die üben eine ganz eigene Faszination aus – sie lassen einen nicht mehr los, so wie Jumanji. In dem Fantasy-Abenteuer geht es genau um diese magische Anziehungskraft. „Jumanji – Das Spiel deines Lebens“ heißt auch das diesjährige Motto des Kinderplaneten. Diese Ferienspiele werden vom Team des Karbener Jugendkulturzentrums im Selzerbrunnenhof (Jukuz) organisiert: Beginn war am 31. Juli, das Finale steigt am 11. August.

Karben. Susanne Schubert, Leiterin des Fachbereichs Soziales, Senioren, Jugend, Kultur und Sport, hat kurz Zeit gefunden, um im Büro die Helferlisten durchzusehen. „Es gibt etwa 50 Betreuer und vier Helfer, die die Spüldienste und die Ausgabe der Mahlzeiten übernehmen. Außerdem sind Alexander Müller, unser ,Jukuz-Mann für alle Fälle’, und eine Sanitäterin vor Ort“, sagt Schubert. Ein so großes Betreuerteam ist auch nötig, denn für die beiden Wochen der Ferienspiele haben sich 290 Kinder angemeldet. Hinzu kommen 90 Kinder, die nur in der ersten oder zweiten Ferienwoche teilnehmen.

Spannende Details zur Spielgeschichte sind vom Team rund um den kreativen Kopf Michael Langenbach in einem Vorbereitungswochenende ausgearbeitet worden. Spiele, Szenen, Kostüme oder Bastelangebote mussten besprochen und geplant werden. Spielgeschichten werden den Kindern im Alter von sechs bis 13 Jahren aus allen Karbener Stadtteilen seit 1998 in den Sommerferien angeboten.

Susanne Schubert erinnert sich an Abenteuergeschichten wie „Jäger des verlorenen Schatzes“, „Der Trixer von North Cottlestone Hall“, „Die Rückkehr der grauen Herren“ oder „Die Ölprinzessin“. Der Kinderplanet sei derart begehrt, dass die Teilnahmeplätze manchmal ausgelost werden müssten. „Ein solches Angebot gibt es im Wetteraukreis kein zweites Mal“, sagt Schubert.

Nach Alter eingeteilt

„Die Kinder tauchen komplett in eine andere Welt ab“, ergänzt Sozialpädagogin Marion Rohmfeld. Die Teilnehmer werden je nach Altersgruppe in drei Völker aufgeteilt. Die zum Thema passenden Spiele werden altersgerecht angeboten. Dazu zählen nicht nur Schätzspiele und das Wiegen von Goldnuggets, sondern die Kinder erleben beim Bierdeckel-Schnipsen auch eine echte Saloon-Atmosphäre. Im Märchenzimmer dürften sie goldene Erbsen suchen, Zwerge zählen und Kissen ausschütteln.

Am Eröffnungstag wurden die Kinder mit einer zehnminütigen Show auf das Spiel Jumanji vorbereitet worden. Auf dem Außengelände erfolgt die Aufteilung in Gruppen gemeinsam mit den Betreuern. Neben gruppeninternen Angeboten gibt es auch offene Angebote. Lager werden gebaut und Fahnen angefertigt. „Wir suchen jedes Jahr eine neue Geschichte. Ich liebe den Film Jumanji und bin froh, dass wir dieses Jahr die passende Spielgeschichte erarbeitet haben“, sagt Langenbach.

Magische Würfel

In den nächsten Tagen wird es weitere Shows geben, sogar ein Spielmeister wird erwartet. Ein spezielles Team hält für jeden Tag ein Spiel vor, bei dem den Kindern immer eine neue Aufgabe gestellt wird. Das Spielbrett wird an die Wand projiziert, und es wird magisch gewürfelt.

Jumanji spielt in verschiedenen Zeiten: So verkörpert das Volk der Alcrola die Steinzeit, das Volk der Zira-Al Agrabar den Orient und die Brave Hunters Schottland. „Ich bin selbst Mutter von zwei Kindern, die schon beim Kinderplanet teilgenommen haben. Als Dezernentin für Kinder und Jugend sehe ich das Ganze nun von einer anderen Seite“, sagt Stadträtin Heike Liebel (CDU). Sie würdigt besonders die wertvolle Hintergrundarbeit.

Die magische Show habe ihr sehr gut gefallen. Andere Kommunen beneideten die Stadt Karben um das tolle Ferienprogramm. „Das Team des Jukuz leistet eine sehr gute Arbeit“, lobt Liebel. Die meisten Kinder meldeten sich jedes Jahr erneut an.

Tolle Show

Auch der achtjährige Ennu nimmt bereits zum zweiten Mal teil. „Das ist Abenteuer und Abwechslung“, sagt er. Dem siebenjährigen Ben machen die Spiele Spaß. Der achtjährige Mika hat zwei Wochen Urlaub in Dänemark verbracht und freut sich jetzt auf die Ferienspiele. „Die Show hat mir gut gefallen, auch die Figuren und Spielbretter“, sagt der achtjährige Morice. Youmna nimmt zum ersten Mal teil. „Ich bin in der Steinzeit-Gruppe“, sagt sie stolz.

Fulminantes Finale


Die große Abschlussshow des Kinderplaneten findet am 11. August (Freitag) ab 13.30 Uhr auf dem Gelände des Jukuz (Brunnenstraße 2) statt und dauert etwa eine Stunde. Da das Spiel sich selbstständig entwickelt, bleibt abzuwarten, ob es den Kindern gelingt, es zu Ende zu spielen. (gia)