Veröffentlicht am

Den Sozialstaat stärken – VdK Niederdorfelden ehrt Helga Ohl für 65-jährige Vereinstreue

Ehrungen beim VdK (v.l.): Helga Ohl, Peter Reichenbach, Uwe Spieckermann, Manfred Adam, Hannelore Adam, Bürgermeister Klaus Büttner. Foto: Privat
Ehrungen beim VdK (v.l.): Helga Ohl, Peter Reichenbach, Uwe Spieckermann, Manfred Adam, Hannelore Adam, Bürgermeister Klaus Büttner. Foto: Privat

Niederdorfelden. Vor den Weihnachtstagen trafen sich wieder über 70 Mitglieder und Freunde des VdK Ortsverbandes im Bürgerhaus, um gemeinsam das Jahr 2018 ausklingen zu lassen. Vorsitzender Uwe Spieckermann ging in seiner Rede auf die vielfältige Arbeit des Sozialverbandes VdK im Orts-, Kreis- und Landesverband ein. Gäbe es den Sozialverband VdK mit seinen vielen Ehrenamtlich nicht, würde es um viele Bereiche schlechter stehen, sagte er. Pflege, Gesundheit, Behindertenarbeit und Alterssicherung könnten nur durch die Gemeinschaft und ein solidarisches Miteinander organisiert werden.
Wer dies zur Privatsache machen wolle, so Spieckermann, zerstöre den Sozialstaat. Auch Bürgermeister Klaus Büttner (SPD ) ging auf die wichtige Arbeit der Ehrenamtlichen ein.
Sodann ging es zum gemütlichen Teil über. Vorstandsmitglied Waltraud Trapp stimmte die Anwesenden mit einer nachdenklichen und einer humorvollen Geschichte auf die Weihnacht ein. Im Anschluss hat sich die Mischung aus flotten Tanzeinlagen der Aascher Schnooke mit der Tanzformation »New Generation« sowie die Nieder-Wöllstädter Formation »Pepinas« und der Auftritt des Gospelchores »St. Mary’s Soundwave« mit ihren einfühlsamen Liedern wunderbar ergänzt.
Es folgten anschließend die Ehrungen, die der Vorsitzende zusammen mit Büttner vornahm. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Reichenbach und für 65 Jahre Mitgliedschaft Helga Ohl ausgezeichnet. Zudem bat Spieckermann noch den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes Hanau, Manfred Adam, auf die Bühne. Da Adam zum Ende des Jahres sein Amt abgibt, nutzte Spieckermann die Gelegenheit und sprach Dank und Anerkennung aus für die geleistete Unterstützung und Hilfe, die Adam ihm in den Anfängen seiner VdK-Tätigkeit wie selbstverständlich jederzeit gewährt habe. (zlp)