Veröffentlicht am

Der 11. Streich – Volleyball-Damen der TG Groß-Karben souverän an der Spitze

Sensationeller Jahresabschluss für die Volleyball-Damen der TG Groß-Karben! Mit dem 3:0 beim FSV Bergshausen feierten sie den zehnten Sieg in Folge. Damit war die Herbstmeisterschaft perfekt. Wenige Tage später ließen die Karbenerinnen beim Gießener SV noch vor den Feiertagen gleich den elften doppelten Punktgewinn und den ersten der Rückrunde folgen. Unbesiegt mit 22:0 Punkten überwintern sie nun an der Tabellenspitze der Landesliga Nord und stürmen scheinbar unaufhaltsam der Oberliga Hessen entgegen.

Karben. Der 3:0-Sieg beim Tabellenzweiten FSV Bergshausen war für die Volleyballerinnen der TG Groß-Karben der zehnte Sieg.

Die Erwartungen waren hoch gespannt. Eingefleischte Fans nahmen den fast 200 Kilometer langen Weg nach Fuldabrück auf sich, um die TG-Mädels anzufeuern. Das Team selbst konnte krankheitsbedingt nur mit zehn Spielerinnen anreisen, was dem Spielverlauf aber nichts anhaben konnte.

Die Karbenerinnen trumpften gewohnt souverän auf. Berghausen merkte dies schnell: Druck und Anspannung standen dem Gegner vom ersten Satz an ins Gesicht geschrieben. Der FSV versuchte, mit schnellen Angriffen über die Mitte zu punkten – was durch die hervorragende Blockarbeit der TG jedoch schnell in erfolglosen Versuchen endete.

Konsequente Umsetzung der Traineranweisungen, eine tolle Abwehrleistung sowie überaus starke Aufschlagserien von Karen Wächter (Satz 1) und Tatjana Schaus (Satz 2) sorgten schließlich für den Rest: Erneut hatten die TGlerinnen einen deutlichen 3:0-Sieg (25:19, 25:17, 25:22) eingeheimst.

Wenige Tage später folgte mit dem letzten Spiel vor der Winterpause gleich der Start in die Rückrunde. Das gegnerische Team des Gießener SV rangierte mit 10:8 Punkten auf Platz 5 der Tabelle. Im Hinspiel in Karben hatten sich die Gießnerinnen erst nach zähem Widerstand und einer 2:0-Führung (!) noch mit 2:3 geschlagen gegeben.

Das Rückspiel verlief nun jedoch aus Groß-Karbener Sicht schnell und gewohnt souverän. Dabei hatte sich Gastgeber Gießener SV, im Mittelfeld der Tabelle platziert, so viel vorgenommen. Mit komplettem Kader angetreten, hatte man sich gut auf den Tabellenführer aus Groß-Karben vorbereitet – und trotzdem wurde vom ersten Punkt an deutlich, dass der GSV keine Chance haben würde. Bestens für das Spiel gerüstet, fegten die Karbenerinnen Gießen wie im Lehrbuch vom Spielfeld.

Irre Erfolgserie

Die Dominanz der TG-Damen wurde bereits im ersten Satz deutlich. Mit großem Vorsprung zogen die Gäste auf und davon – ein Vorsprung, der nicht nur den ersten Satz überaus schnell enden ließ (25:9), sondern sich auch im zweiten Satz fortsetzte. Überaus souverän beendete die TG auch diesen mit 25:12; Satz 1 und 2 waren „ruck, zuck“ erledigt, meinten die Spielerinnen im Anschluss.

Im dritten Satz verlor die TG kurzzeitig die Konzentration. Die Fehlerquote erhöhte sich, erstmals konnte Gießen in dieser Partie vorlegen. Aber nur vorübergehend: zügig eroberten die Karbener Mädels die Führung zurück und beendeten das Match mit einem weiteren 3:0 (25:9, 25:12, 25:20) – damit hatten die „Überfliegerinnen“ ihre irre Erfolgsserie auf elf Siege ausgebaut.

Stolz und selbstbewusst starten die Damen nun in die Weihnachtspause. „Wir wünschen allen Fans und Freunden frohe Feiertage und freuen uns auf weitere gemeinsame Erfolge im neuen Jahr.“ Weiter geht’s für die TG-Girls am 28. Januar mit dem Heimspieltag gegen den Tabellenzweiten Bergshausen und den Sechsten TS Homburg. (jkö)