Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

über das „lange“ Wochenende nach Christi Himmelfahrt haben wir besondere Gäste in unserer Quellen- und Festspielstadt. Die Freunde aus unserer französischen Partnerstadt Moulins statten uns einen Besuch ab. Im August wird dann eine Bad Vilbeler Delegation in unsere englische Partnerstadt Glossop reisen, um dort an den Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft teilzunehmen. Das sind zwei wirklich besondere Termine für die Stadt und ihre Bürger.

Während man andernorts viel und gern über Europa redet und die Wichtigkeit der innereuropäischen Beziehungen betont, geht man in Bad Vilbel seit Jahrzehnten einen eigenen Weg. Man redet nicht nur, man handelt auch. Die Partnerschaften mit Moulins und Glossop sind gelebte Völkerverständigung und haben uns in all den Jahren manch wertvolle Erfahrung gebracht. Aus praktischer Übung sind Freundschaften entstanden, an die man in diesen Tagen gern erinnert und die man weiterhin pflegt.

Europäische Freundschaften und Partnerschaften über Grenzen hinweg sind in Bad Vilbel tief verankert. Die Partnerschaftsvereine leisten hier sehr gute Arbeit, um diese auch mit Leben zu füllen, und so stehen gegenseitige Besuche genauso auf der Tagesordnung, wie beispielsweise auch ämterübergreifende Hilfe. Es kam schon vor, dass man sich gegenseitig in vertrauensvollen Gesprächen wichtige Tipps für die Entwicklung der Städte gab.

Die Idee einer europäischen Einigung, eines vereinten und in Frieden und Freiheit lebenden Europas war zunächst die Idee weniger Menschen, die diese als Antwort auf die Gräuel des zweiten Weltkriegs geben wollten. Sie wurde im Laufe der Jahre zur Hoffnung vieler Menschen, die eben nicht die Freiheit besaßen, wie sie in (West)-Europa zur Selbstverständlichkeit wurde. Diese Idee ist heute wichtiger denn je, und diese Idee wird in Bad Vilbel gelebt.

Die Stadt Bad Vilbel freut sich, die Freunde aus Moulins begrüßen zu dürfen und im August nach Glossop reisen zu können. Wo man freundschaftlich miteinander umgeht, entstehen enge Bande und tiefe Beziehungen. Bei uns werden sie gepflegt, und wir freuen uns, wenn viele Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler Anteil an diesen Freundschaften nehmen.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel